Aufmacher Fußball
26.05.2015

Bleiben Sie am Ball: Das sind die besten Fußball-Blogs

Wussten Sie schon, dass es nicht nur Blogs mit Meldungen und Meinungen zum aktuellen Spielgeschehen gibt, sondern auch über das runde Leder hinaus? Wir haben vier lesenswerte Fußball-Blogs für Sie zusammengestellt.

Für Taktiker und Analysten: Spielverlagerung

Fans, die das Geschehen auf dem grünen Rasen gern bis ins Detail unter die Lupe nehmen, kommen beim Fußball-Blog Spielverlagerung auf ihre Kosten. Das fünfköpfige Autorenteam widmet sich der zentralen Frage „Wie funktioniert ein Fußballspiel?“ und untersucht anhand von Formationen und Spielzügen die Taktik der aufspielenden Mannschaften. Das klingt nicht nur ein wenig nach moderner Kriegsführung, sondern sieht auch so aus: Die detaillierten Artikel sind samt und sonders mit „Schlachtplänen“ illustriert, die etwa Aufstellung und Offensivmuster der Teams veranschaulichen.  Neben aktuellen Analysen beschäftigt sich der Blog ebenfalls mit Spiel-Klassikern aus der Vergangenheit und zeigt so spannende Trends und Entwicklungen in Sachen Fußball-Taktik auf. Erfreulich: Der Frauenfußball wird nicht vergessen.


Bild: Spielverlagerung.de

Für Sportlyriker: Doppelfünf

Ein Gedicht: Unter dem Motto „Ein Turnier. Zwei Typen. Fünf Zeilen.“ reimen die Macher hinter Doppelfünf, was das Zeug hält. Da entstehen dann gerne mal Perlen wie „Eine Lanze für Manuel Neuer, / möcht‘ ich brechen (doch wär‘ das wohl teuer). / Kriegt nur ‘nen ‚Golden Glove‘, / ich fand’s irgendwie doof. / Mehr war den FIFA-Boys nicht geheuer.“ Bei so viel Liebe zur deutschen Lyrik macht es dann auch nicht viel aus, wenn der eine oder andere Fünf-Zeiler das Thema Fußball nur am Rande streift – Hauptsache, Humor ist im Spiel. Bei Doppelfünf dürfen übrigens auch Gäste ihre Dichtkünste beweisen und Werke per Web-Formular einreichen. Mit ein bisschen Glück steht der eigene Fünf-Zeiler innerhalb weniger Tage online.

Für Freunde launiger Geschichten: Trainer Baade


Bild: Trainer-Baade.de

Frank Baade betreibt seinen Blog Trainer Baade bereits seit 2005 und beschäftigt sich in seinen humorigen Texten mit einer breiten Palette an Themen rund um Spieler, Fans und allem dazwischen. Für seinen Wortwitz und seine scharfe Beobachtungsgabe hat Baade bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Sportblogger-Award sowie den Preis als „Bestes Fanmedium“ des Magazins 11Freunde. Blog-Besucher tauchen ein in eine bunte Welt, die auf und neben dem Fußballplatz stattfindet. So geht Baade dem Alter von Vereinsmaskottchen auf den Grund, seziert von AC/DC bis Richard Strauss die Einlaufmusik in Stadien oder gibt genüsslich Tipps, wie Ahnungslose vortäuschen können, Fußballfans zu sein („Heutzutage gehört es ja zum guten Ton, sich für Fußball zu interessieren.“). Wem das Lesevergnügen im Blog allein noch nicht reicht, sollte die Augen nach einem Termin für Baades Leseprogramm „Drama Queens in kurzen Hosen“ offen halten.

Für Detailverliebte: Textilvergehen

Die Betreiber von Textilvergehen sind beinharte Fans des 1. FC Union Berlin. So weit, so normal. Was den Blog allerdings von anderen Fan-Seiten unterscheidet, ist die Passion, sich bis ins kleinste Detail mit der Lieblingsmannschaft auseinanderzusetzen. Da geht es nicht nur um Spielergebnisse, sondern on top um Hochzeiten, Nachwuchs, Medienpartnerschaften, Freizeitaktivitäten, Trainerautos und vieles Andere. Müßig zu erwähnen, dass sich der Blog in Anspielung auf seinen Namen – ein Textilvergehen bedeutet auf dem Platz, den Gegner am Trikot festzuhalten – selbst nicht immer ganz so ernst nimmt: Unter dem Credo „Hauptsachen. Nebensachen. Anziehsachen.“ wird auch gern mal gegen hässliche Fußballmode gewettert und über dicke Männer in Längsstreifen schwadroniert.


Bild: futbol50.de

Lust auf mehr Blogs zum Thema Fußball bekommen? Bei bwin finden Sie eine Liste der 30 derzeit besten Fußball-Blogs aus Deutschland und Österreich.


Gastbeitrag

Zur Übersicht

Auch interessant