Seit genau einer Woche gilt der Tank-Rabatt – an den Zapfsäulen steigen die Preise für Diesel und Benzin laut ADAC aber wieder. Der Bund der Steuerzahler ruft das Kartellamt auf den Plan und die Wirksamkeit zu prüfen. Die Mineralölkonzerne sind nicht verpflichtet, die Steuer-Senkungen voll an die Verbraucher weiterzugeben – laut des Münchner Verkehrsclubs tun sie das auch nicht.
„Ob die Senkung des Tankrabattes vollumfänglich an die Verbraucher weitergegeben wird, muss das Kartellamt nun schnell prüfen.“ Holznagel zeigte zugleich Alternativen auf und betonte: „Besser als der Tankrabatt wären eine Anhebung der Pendlerpauschale auf 40 Cent ab dem ersten Entfernungskilometer und der vollständige Abbau der kalten Progression gewesen. Damit hätte die Politik die Steuerzahler direkt, transparent und nachhaltig entlasten können.“
Verbandspräsident Reiner Holznagel in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.