10.02.2016

CSU: Kulanz für Wirte nach Aschermittwochs-Absage

«Wir werden für die entstandenen Kosten zusammen mit unseren Partnern und Verbänden eine Lösung finden», sagte der Generalsekretär der CSU, Andreas Scheuer, am Mittwoch. Einzelheiten zu den Summen nannte Scheuer nicht.

Dass die Veranstaltung mit mehr als 3.000 Gästen teuer ist, steht außer Frage. Ein Hauptbetroffener der Absage ist der Hauzenberger Wirt Johann Waldbauer, der seit Jahren die Versorgung mit Essen und Getränken übernimmt.

CSU zeigt Kulanz

Waldbauer hatte für die Kundgebung etwa 7.000 Liter Getränke geordert: je zur Hälfte alkoholfrei und Bier. Außerdem sollte er Tausende Fisch- und Käsesemmeln und Brezen bereitstellen. «Ich werde mit der CSU-Landesleitung über die entstandenen Kosten reden», sagte Waldbauer. Über die Summe wollte der Gastronom nicht reden. Kosten entstehen auch den CSU-Kreisverbänden, die Dutzende von Bussen mieteten, um die Zuhörer am Vormittag nach Passau und am Nachmittag wieder heim zu fahren.

«Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Aktualität des Zugunglücks ist eine einzigartige Ausnahmesituation», sagte Scheuer über die Absage. «Der Countdown wurde zu einem einigermaßen frühen Zeitpunkt gestoppt, so dass noch eine rechtzeitige Stornierung bei den Getränken und der Essensversorgung möglich war.» CSU-Chef Horst Seehofer hatte die Veranstaltung am frühen Dienstagnachmittag wegen des schweren Zugunglücks in Bad Aibling abgesagt, bei dem zehn Menschen gestorben waren.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant