10.10.2014

Dachdecker-Innung

13.10.2014, 00:00 Uhr – Promotion

Ein Dachdecker sorgt mit seiner Arbeit für wind- und wetterfeste Gebäude. Neben dem Dachdecken umfasst das Aufgabengebiet des Dachdeckers den gesamten Bereich der Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören auch der Einbau von Dachfenstern und das Installieren von Solaranlagen. Dachdecker arbeiten insbesondere bei Metallarbeiten mit Dachklempnern und Dachspenglern zusammen.

 

All diese Berufsbilder fasst die Dachdecker-Innung München-Oberbayern zusammen, unter ihrer Obhut haben sich Handwerksbetriebe im Innungsbezirk zusammengeschlossen. Der Bezirk der Innung erstreckt sich auf ganz Oberbayern. Er hat damit eine Größe von rund 17500 km² und über 4,3 Millionen Einwohner. Somit entfallen rund 25 % der Gesamtfläche und rund 33 % der Gesamtbevölkerung Bayerns auf unseren Innungsbezirk. Um die Nähe zu den einzelnen Mitgliedern zu gewährleisten, wird jeder einzelne Landkreis durch einen Obmann betreut. Der Obmann nimmt auch die Interessen der Mitgliedsbetriebe bei den einzelnen Kreishandwerkerschaften wahr.

Die Tätigkeitsbereiche eines Dachdeckers sind breit gefächert: So geht es nicht nur um den reinen Dachausbau, teilweise inklusive Fassaden, sondern auch um die Wartung des Daches, Bestückung mit Solaranlagen, Abdichtungen und immer öfter auch um Dachbegrünung. Ein Hauptaugenmerk liegt inzwischen auf der energetischen Modernisierung von Dachbauten.

Mit der Kampagne „Dachdecker – Dein Beruf“ stellt die Innung die Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche vor:


Klicken Sie auf das Bild, um Informationen und Einblicke in Form von Videos und Fakten zu erhalten!

 

 

uk

Zur Übersicht

Auch interessant