17.04.2015

Das 51. Münchner Frühlingsfest

Das schöne Wetter legt heute eine kleine Pause ein, doch auf der Theresienwiese ist der Frühling ausgebrochen: Das 51. Münchner Frühlingsfest startet.

Das Münchner Frühlingsfest ist ein Volksfest, das seit über 40 Jahren auf der Münchner Theresienwiese stattfindet. Da es dem Oktoberfest ähnlich ist, wird es auch oft als die kleine Wiesn bezeichnet. Das Fest dauert zwei Wochen und beginnt Mitte April. Zum Auftakt der kleinen Wiesn ziehen am ersten Freitag die Pferdegespanne der beiden Lieferbrauereien, der Prunkwagen der Schausteller und zwei Musikkapellen auf der Theresienwiese ein. Um 16 Uhr wird das erste Bierfassangezapft und damit das Fest offiziell eröffnet. An den beiden folgenden Freitagen wird jeweils um 22 Uhr auf dem Südteil der Theresienwiese ein großes, farbenfrohes Feuerwerk gezündet. Dies ist ein Geschenk der Münchner Schausteller an die Besucher.

Die „kleine Wiesn“ ist fest im Herzen der Münchner verankert. Veranstaltet wird das Fest von der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller unter der Schirmherrschaft von Wiesn-Stadtrat und zweitem Bürgermeister Seppi Schmid.

Einen Rundgang über die Festwiese und alles über die Neuheiten im Video von muenchen.de:

Öffnungszeiten des Frühlingsfest:

Highlights:

Material teilweise muenchen.de

Zur Übersicht

Auch interessant