04.10.2017

Das Gärtnerplatztheater ist wieder am Platz

Vor wenigen Tagen führte Kurt Bachmann, Behördenleiter des Staatlichen Bauamtes München zusammen mit Iris Egger, Künstlerische Betriebsdirektorin und Stellvertretende Staatsintendantin des Gärtnerplatztheaters und der Baukoordinatorin Ulrike Jochum die Pressevertreter, Fotografen und Fernsehteams durch das sanierte Gärtnerplatztheater. Gezeigt wurden Foyer, Zuschauerraum, Bühne, Orchesterprobensaal, Probenräume und natürlich auch die Kantine. Der Rundgang endete mit dem Besuch der großen Probebühne, auf der Staatsintendant Josef E. Köpplinger DIE LUSTIGE WITWE probte.

Am 8. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr können alle Münchnerinnen und Münchner, alle Freunde und Liebhaber ihr Gärtnerplatztheater besuchen. Der Eintritt ist frei. Karten, die den Einlass regeln, gibt es ab 13.00 Uhr vor dem Theater.

Eröffnungstermine

Beim Tag des offenen Zuschauerraums am 8. Oktober ab 14.00 Uhr öffnet das Gärtnerplatztheater unter dem Motto Wieder am Platz seine Tore. Noch vor der offiziellen Eröffnung heißt Staatsintendant Josef E. Köpplinger die Besucher herzlich willkommen. Nehmen Sie als Erste Platz bei freiem Eintritt noch bevor sich der Vorhang zur ersten Vorstellung hebt.

Am 14. und 15. Oktober feiern wir mit der Gala ES IST SOWEIT! die Wiedereröffnung des Gärtnerplatztheaters. Nach über fünf Jahren kommen die Musik, das Wort und der Tanz in eines der schönsten Opernhäuser Deutschlands zurück. Unser 32-köpfiges Solistenensemble, der Chor, die Ballettkompagnie, der Kinderchor und das Orchester präsentieren zusammen mit Überraschungsgästen unter der musikalischen Leitung von Anthony Bramall, Michael Brandstätter und Andreas Kowalewitz die schönsten Melodien aus der Schatztruhe des musikalischen Unterhaltungstheaters.

Die Eröffnungspremiere DIE LUSTIGE WITWE präsentieren wir am 19. Oktober. Danilos und Hannas finales Liebesbekenntnis »Lippen schweigen« zählt noch immer zu den Evergreens des musikalischen Unterhaltungstheaters. Mit seinen unerschöpflichen melodischen Einfällen und bezaubernden orchestralen Farben traf Lehár genau den Nerv seiner Zeit. In seiner Neuinszenierung dieser Operette für das Gärtnerplatztheater spürt Staatsintendant Josef E. Köpplinger den feinfühligen psychologischen Abgründen dieses zeitlosen Klassikers nach. Die Musikalische Leitung hat der neue Chefdirigent Anthony Bramall. Einen ersten Einblick in die Produktion erhalten Sie am 8. Oktober in der Premierenmatinee.


Gärtnerplatztheater, Fotos: Christian POGO Zach

Zur Übersicht

Auch interessant