Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Bundeskanzleramt. Foto: Kay Nietfeld
15.10.2020

Das sind die neuen Beschlüsse nach dem Corona-Gipfel

Nach stundenlangen und zähen Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf einheitliche Maßnahmen zur Eindämmung von Corona geeinigt. Im Großen und Ganzen bleibt es bei den bisherigen Corona-Maßnahmen.

Das wurde beschlossen:

 

 

„Wir machen in unserem Beschluss einen dringenden Aufruf von nicht notwendigen Reisen abzusehen – insbesondere aus den Hotspot-Gebieten. Wir wissen das natürlich Reisegeschehen auch immer ein Geschehen ist, was weitere Infektionen verursachen kann oder die Verbreitung dann auch in die Fläche hinein auch noch einmal beschleunigen kann.“

Kanzlerin Merkel

 

Das bayerische Kabinett tagt heute

Das bayerische Kabinett um Ministerpräsident Markus Söder wird heute die unmittelbaren Konsequenzen der Bund-Länder-Konferenz für Bayern beschließen. „Es gehe nun darum, an einigen Stellen nachzuschärfen und die getroffenen Beschlüsse zu verankern“, sagte Ministerpräsident Söder am späten Mittwochabend. 

Wegen der langen Dauer der Sitzung im Kanzleramt wurde die Sitzung des Ministerrates um zwei Stunden auf 12.00 Uhr nach hinten geschoben. Um 14.00 Uhr soll es dann eine Pressekonferenz in München geben.

Welche Beschlüsse Bayern konkret wie umsetzt, ließ Söder offen. Er machte aber deutlich, dass er sich in einigen Punkten in Berlin ein anderes Vorgehen gewünscht hätte – als Beispiel nannte er das noch nicht einheitliche Bußgeld für Maskenverweigerer. In Bayern sind dafür 250 Euro fällig, in anderen Ländern ist es deutlich weniger.

Zur Übersicht

Auch interessant