07.05.2020

Das sind die Trend-Pflanzen für Ihre Wohnung

Viele haben in den letzten Wochen so viel Zeit wie vielleicht noch nie zuhause verbracht. Und spätestens seit die Bau- und Gartenmärkte wieder geöffnet haben, spricht nichts mehr dagegen, ein paar grüne Mitbewohner in die eigene Wohnung einziehen zu lassen.

Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind sogar gut für Ihre Gesundheit: Zimmerpflanzen sollen eine luftreinigende Wirkung haben und können sogar ihr psychisches Wohlbefinden verbessern! Wer Inspiration zur Begrünung der eigenen Wohnung sucht, findet hier ein paar Vorschläge:

Aromatisch und gut fürs Wohlbefinden

Frische Kräuter können nicht nur Ihre Speisen verfeinern: Sie sehen auch hübsch aus und können richtig was! Ob auf dem Balkon oder im Arbeitszimmer: Rosmarin zum Beispiel kann mit seinen duftenden Nadeln die Konzentration erhöhen, der anregend-mediterrane Geruch von Basilikum lässt uns zumindest mental ein wenig in den Italien-Urlaub entschwinden und ein Busch Lavendel im Schlafzimmer sorgt für Entspannung.

Für Gieß-Faule

Begrünte Wohnungen (ein sogenannter „Urban-Jungle“) sind voll im Trend – und damit konnten auch viele weitere Sukkulenten ihr großes Comeback feiern. Ein Beispiel ist der Bogenhanf: Er kommt ohne viel Wasser aus und wächst trotzdem munter weiter!

Pflegeleichte Deko fürs Bad

Die Aloe Vera gilt als eine der anspruchslosesten Zimmerpflanzen überhaupt – sie überlebt auch gut im Halbschatten und feuchtes Raumklima kann ihr nichts anhaben. Wer sein Badezimmer ein wenig mit grünen Akzenten versehen mag, trifft mit einer Aloe Vera die richtige Wahl. Übrigens: Die Aloe Vera ist sogar äußerst nützlich! Sie können ganz einfach Aloe-Vera-Gel von ihr ernten und damit selbst kühlende Hautcremes oder Pflegelotionen herstellen.

Urwald-Feeling im Wohnzimmer

Eine weitere Trendpflanze ist die Monstera! Blätter-Motive der grünen Pflanze zieren im Moment neben Bettwäsche auch Tapeten oder sogar Accessoires. Aber auch die „richtigen“ Pflanzen sind gut als lebende Dekoration für Ihre Wohnung geeignet. Die kommen eigentlich aus dem Dschungel Südamerikas, fühlen sich aber auch bei uns wohl. Außerdem ist die Pflanze ein richtiger Verwandlungskünstler: Je größer ihre Blätter werden, umso mehr fransen diese aus!

Pflanzen für Süßmäuler

Wer über einen Balkon oder Garten verfügt und von Süßem nur schwer die Finger lassen kann, für den sind folgende Pflanzen vielleicht eine Überlegung wert: Die sogenannte Schokoladenblume, riecht – wie der Name schon sagt – nach leckerer Vollmilchschokolade. Wenn Sie eher zur Fraktion „Gummitiere“ gehören, könnte Ihnen der fruchtige Geruch der Gummibärchen-Blume auch gut gefallen. Und Fans der bitter-schwarzen Süßigkeit freuen sich, wenn eine Lakritz-Tagetes im Garten gedeiht – die Blätter dieser Pflanze sind sogar essbar und schmecken gut in Desserts.

Zur Übersicht

Auch interessant