Das ist wichtig für alle Münchner 30.06.2025

Der Wiesn Aufbau 2025 startet

Wiesn-Aufbau 2025 – was passiert wann?

Theresienwiese wird zur Großbaustelle – Fußgänger und Radfahrer aufgepasst!

Ab heute (Montag, 30. Juni 2025) beginnt der Aufbau für das 190. Münchner Oktoberfest, das vom 20. September bis 5. Oktober 2025 auf der Theresienwiese stattfindet. Schon Wochen vor dem ersten Anstich verwandelt sich das Gelände in eine Großbaustelle – mit deutlichen Auswirkungen auf die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer.

Wie jedes Jahr ist das Betreten der Baustelle aus Sicherheitsgründen verboten. Dennoch sorgt die Stadt München mit provisorischen Durchgängen dafür, dass die Theresienwiese nicht komplett umgangen werden muss. Besonders wichtig: Die Regelungen zur Ost-West-Querung und zur Straße 5.

Diese Straßensperrungen gelten ab sofort

Matthias-Pschorr-Straße

Straße 5

1. bis 26. August 2025:

27. August bis 23. Oktober 2025: Vollständig gesperrt


Querungsmöglichkeiten über die Theresienwiese

Ost-West-Querung: Während der Sperrung der Matthias-Pschorr-Straße kann die Straße 5 (zeitweise) genutzt werden. Ab Ende August ist diese jedoch komplett gesperrt.

Nord-Süd-Querung: Über die Schaustellerstraße möglich:


Was bedeutet das für Münchnerinnen und Münchner?

Mit dem Start des Aufbaus kehrt das gewohnte Treiben auf der Wiesn zurück: Schweres Gerät, Gerüste, Zelte – und damit auch zahlreiche Umleitungen. Wer zu Fuß oder mit dem Rad über die Theresienwiese will, sollte sich vorab über die aktuellen Regelungen informieren und mehr Zeit für den Weg einplanen.

Nach dem Oktoberfest wird der Aufbau nahtlos in die Vorbereitungen für das Winter-Tollwood-Festival übergehen – die „ruhige“ Zeit auf der Wiesn ist also erstmal vorbei. Und das freut vor allem Wiesn Chef Christian Scharpf:

Die Vorfreude auf die Wiesn ist riesig und steigt mit jedem Tag mehr. Und jetzt geht es ja endlich los und ich fiebere dem Anstich am 20. September wirklich entgegen.

Zur Übersicht

Auch interessant