06.11.2017

Die Mannschaft fährt mit dem Geist von 1990 zur WM nach Russland

Mesut Özil, Thomas Müller & Co. gehen das WM-Jahr mit einem Trikot an, dessen Design von der großen Geschichte der Deutschen Nationalmannschaft inspiriert ist.

Das neue Home-Jersey ist eine Hommage an das ikonische Trikot, in dem Deutschland 1990 in einem denkwürdigen Finale Argentinien mit 1:0 besiegte und zum dritten Mal Weltmeister wurde. Die adidas Designer haben den gezackten Brustring aufgegriffen und neu interpretiert: Er wurde grau eingefärbt und grafisch gespiegelt. In den Kragen ist der Schriftzug „Die Mannschaft“ eingearbeitet; auf der Innenseite findet sich eine schwarz- rot-goldene Reminiszenz an den dritten Weltmeister-Titel.

„Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen – und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM“, sagt Innenverteidiger Mats Hummels mit Blick auf das Turnier im nächsten Jahr über seine neue Arbeitskleidung. Die Anleihen an das legendäre Design, das seitdem unter anderem in der Streetwear- und Skateboard-Kultur zitiert wurde, machen das Shirt auch zum perfekten Begleiter für den Bolzplatz oder die Straße. Der Fußball ist moderner und hipper geworden dementsprechend ist das Trikot gelungen“, findet Torjäger Thomas Müller.

Komplettiert wird das zeitlose Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen: eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit der Deutschen Nationalmannschaft verbinden. Die Torhüter spielen in blauen Outfits.


„Die Mannschaft“ wird das neue Trikot erstmals im Länderspiel gegen England am 10. November 2017 im Wembley-Stadion tragen. Erhältlich ist es ab sofort über adidas.de/Deutschland, die adidas Stores und den Offiziellen DFB-Fanshop sowie ab dem 13. November 2017 im Fachhandel (Erwachsene: 89,95 EUR, Größen XS XXXL / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 176). 
Zur Übersicht

Auch interessant