02.09.2014

Die neue MVV-Fahrplanauskunft

02.09.2014, 14:10 Uhr 

Die neue MVV-Auskunft hat eine vollständig neu gestaltete Benutzeroberfläche mit einer vollflächigen, interaktiven Karte, die vielfältige Informationen zum Beispiel zu Verkaufsstellen oder multimodalen Verkehrsangeboten wie P+R, B+R oder Carsharing anzeigen kann. Auch die Verbindungsauskunft wurde weiter verbessert.

Neue Benutzeroberfläche mit vollflächiger, interaktiver Karte
 
Entstanden ist ein modernes, kartenbasiertes Layout, in das zahlreiche Anregungen von Fahrgästen eingeflossen sind. Die Berechnungsmethode zur Ermittlung der besten Fahrtverbindung wurde grundsätzlich unverändert gelassen.

Die MVV-Auskunft öffnet sich nun mit einer vollflächigen und interaktiven Karte. Vor dem Kartenhintergrund mit 17 Zoomstufen werden die erforderlichen Ein- und Ausgabeboxen schwebend angeordnet. Mit Start der MVV-Auskunft erscheint automatisch eine Infobox mit aktuellen Meldungen zum Betriebsablauf bei der S-Bahn und den Verkehrsmitteln der MVG.

Die interaktive Karte stellt das detaillierte Liniennetz der S-Bahn, U-Bahn und Tram dar. Bahnhöfe und Haltestellen werden je nach Zoomstufe automatisch eingeblendet. Mit einem Mausklick können für alle über 4.500 Haltestellen die Namen und die dort verkehrenden Linien inklusive der nächsten fahrplanmäßigen Abfahrten abgerufen werden. Für S-Bahn-, U-Bahnhöfe und Tramhaltestellen und demnächst auch für alle Bushaltestellen stehen Orientierungspläne als PDF-Dateien zur Verfügung.

Wird eine Anfrage berechnet, öffnet sich die Verbindungsauskunft in einer Box und legt sich auf die Karte. Daneben wird auf der interaktiven Karte nach Auswahl einer der angebotenen Verbindungen die entsprechende Fahrt detailliert visualisiert.  Die Fahrtverbindungen können jetzt auch per E-Mail verschickt oder als Termin in einen Kalender eingetragen werden. Außerdem besteht für alle S- und U-Bahnhöfe aus der Verbindungsauskunft eine Verlinkung zum MVV-Bahnhofsinformationssystem, in dem für jeden einzelnen Bahnhof umfangreiche Mobilitätsinformationen bereitgestellt werden.

Zuverlässige und bequeme Verbindung
 
Standardmäßig berechnet die MVV-Auskunft immer die kürzeste Verbindung. Jetzt kann aber auch eine „bequeme“ oder eine „zuverlässigere“ Verbindung ermittelt werden. Mit „zuverlässiger“ werden Verbindungen gesucht, bei denen Umsteigevorgänge oder Anschlüsse mit geringen Übergangszeiten vermieden werden. Mit „bequem“ werden Verbindungen mit kurzen Fußwegen und wenig Umstiegen gesucht, die U-/S-Bahn und Tram bevorzugen.

Die neue MVV-Auskunft ist noch nicht vollständig fertig gestellt. Sie wurde dennoch schon jetzt als Public-Beta-Version veröffentlicht, damit Anregungen der Nutzer einfließen können. Daher ermuntert der MVV alle Fahrgäste, die neue MVV-Auskunft auszuprobieren und dem MVV Feedback zu geben. So soll die Planung einer ÖPNV-Fahrt in Zukunft noch einfacher werden.

ck

Zur Übersicht

Auch interessant