10.05.2019

Stammstrecken-Vollsperre: Probleme bei U3 und U6

Die S-Bahn-Stammstrecke ist komplett gesperrt am Wochenende. Und, Probleme gibt’s auch bei der U3 und U6. Bei der U3 sollten Sie dann auch gleich noch für nächste Woche Komplikationen auf dem Schirm haben.

Die Stammstrecke

Die Hauptachse der Münchner S-Bahn ist zwischen Pasing und Ostbahnhof komplett gesperrt und zwar von heute Abend, 22:40 Uhr bis Montagmorgen, 04:30 Uhr.

„Wir haben insgesamt rund 600 Mitarbeiter rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz (…). Ein Schwerpunkt könnte man sagen ist im Bereich von Laim, da finden eben Gleisbauarbeiten statt und auch Arbeiten für die 2. Stammstrecke.“ so Kathrin Kratzer, Pressesprecherin S-Bahn München.

Der Sinn dieser Vollsperre ist, dass die Bahn etliche Arbeiten bündeln kann, und so zum Beispiel mehrere kurze Sperren unnötig werden, so Kratzer weiter:

„(…) Erneuerungs-, Instandhaltungsarbeiten. Es werden Weichen erneuert, es werden Schienen geschliffen und ausgetauscht – beispielsweise zwischen Hackerbrücke und Laim. Wir starten aber auch mit der Neugestaltung der unterirdischen Tunnelbahnhöfe, teilweise zu mindestens – das ist ja ein längerfristiges Projekt, und legen da, beispielsweise am Rosenheimer Platz los.“

Als Ersatz für die S-Bahnen fahren Busse, dazu werden die Takte bei U-Bahn und Tram verstärkt

Die U3 und U6

Am Sendlinger Tor läuft die Komplettsanierung des U-Bahnhofes – und das hat am Wochenende wieder Auswirkungen auf die U3 und U6.

Beide Linien werden unterbrochen:

Heißt, währenddessen:

Für Sie als Fahrgäste heißt das:

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es in diesen Pendelzügen relativ voll werden könnte. Wer kann, sollte laut MVG die U3/U6 meiden und auf alternative Verbindungen ausweichen.

Die U3 nächste Woche

Bei der U3 tauscht die MVG zwischen Scheidplatz und Petuelring rund 1300 Meter Schienen aus.

Die Arbeiten sind nachts, ab 23 Uhr, und zwar während der kommenden zwei Wochen:

In diesen Nächten fährt:

Heißt:

Die MVG bittet ihre Fahrgäste , mehr Zeit einzuplanen oder den betroffenen Bereich mit der U2 (Scheidplatz), U1 (Olympia-Einkaufszentrum) oder S1 (Moosach) zu umfahren.

Auf der restlichen Strecke der U3 zwischen Münchner Freiheit und Fürstenried West ist die U3 regulär im Einsatz.


Zur Übersicht

Auch interessant