24.04.2019

Die Radio Arabella Champions: Bernbacher – Nudeln mit Tradition

Von der Idee zum Welterfolg – das sind die echten Arabella Champions. Heute:  Die Firma Bernbacher aus Hohenbrunn.

Podcast: Die Bernbacher-Erfolgsgeschichte

Im Gespräch mit Arabella-Reporter Max Eckart erzählt Geschäftsführer Tobias Willmann die Erfolgsgeschichte von Bayerns größtem Nudelhersteller.

Seit 121 Jahren ein Familienunternehmen und der größte Nudelhersteller in Bayern: Das ist Bernbacher mit Sitz in Hohenbrunn. Das Unternehmen stellt in seiner Fabrik täglich bis zu 160 Tonnen Nudeln her – mit dabei sind da zum Beispiel Nudeln mit Ei, Dinkel- oder Vollkornnudeln.

Angefangen hat alles im Jahr 1898. Damals gründete Josef Bernbacher eine Bäckerei in der Au in München und verkaufte dort bereits die ersten selbstgemachten Bandnudeln. So ist die Idee zur Nudelproduktion und der Firmenname entstanden.

Die Firma produziert heute seine Nudeln in Hohenbrunn und auch die Zutaten wie Eier und Hartweizen stammen aus Bayern. Regionalität ist dem Unternehmen besonders wichtig. Warum also Nudeln aus Italien kaufen, wenn hochwertige Nudeln direkt vor unserer Haustüre hergestellt werden. Das unterstreicht die Traditionsfirma auch mit dem Slogan „eine gute Nudel muss nicht über den Brenner“.


Zur Übersicht

Auch interessant