10.07.2014

Die Weltmeisterbälle

10.07.2014, 12:24 Uhr

Seine Fußbälle sollten magisch wirken. Keine harten Ränder. Keine dominanten Spiegelungen, keine Schattenseite. Und es sollten auf jeden Fall die Originale sein – von den Weltmeisterschaften seit 1930 bis heute!
 
Nach drei Jahren und einigen tausend E-Mails, nach endlosen Telefonaten zwischen allen Beteiligten und langem Tüfteln an der aufwendigen Gestaltung und Produktion, nach zeitraubenden Recherchen für die Texte, nach Flügen um die halbe Welt und nach Autofahrten kreuz und quer durch die Schweiz, Österreich, Italien, England, nach unzähligen Rückschlägen und nach noch mehr Unterstützung von Menschen, die sich von der Magie der Bälle hatten mitreißen lassen, konnte Jens Heilmann sein Kunstprojekt abschließen: Eine Kunstedition mit Begleitbuch.

Jens Heilmann produzierte dieses Werk nach drei Jahren Arbeit im Eigenverlag, zusammen mit dem Grafiker Gunther Weis. Lars Reichardt, Journalist und Fußballfan, schrieb zu jedem WM-Ball einen Text.

In dieser Qualität und Vollständigkeit wurden die Weltmeisterschafts-Fußbälle noch nie gezeigt. Dem Buch liegt eine Edition aus acht hochwertigen Pigmentdrucken der geschichtsträchtigsten Weltmeisterschaftsbälle von 1930, 1954, 1966, 1974, 1986, 1998, 2006 und 2010 bei.

Die Drucke sind ausgeführt auf Hahnemühle Fine Art Papier im Format 33 CM x 33 cm, die Abzüge handsigniert. Die Edition ist limitiert auf 500 Exemplare in Deutsch, 1000 Exemplare in Englisch und kostet je 500 Euro.

Die Fußbälle kann man auch als grossformatigen Abzug erstehen, hinter Glas, 1m x 1m gross, rahmenlos. Besonders edel verarbeitet!

Derzeit zu sehen übrigens in der Galerie Wittenbrink in den Fünf Höfen und bei My Fable in der Fuggerstraße 1!

Infos zum Projekt finden Sie unter www.dieweltmeisterschaftsbälle.de

Die Fotos der bisherigen „deutschen“ Weltmeisterschaftsbälle:

1954 1974 1990

….. am Sonntag könnte ein weiterer dazu kommen!

uk

Zur Übersicht

Auch interessant