20.09.2018

Sperrungen bei Bus und Tram: Die Wiesn-Umzüge in München

Der traditionelle Einzug der Festwirte  und Brauereien am Samstag ist der festliche Auftakt zum Oktoberfest, einen Tag später lockt der Trachten- und Schützenzug die Besucher in die Innenstadt.

Die Umzüge im Überblick:


Der Einzug der Festwirte und Brauereien

Die Gespanne stellen sich schon eine Stunde vorher in der Josephspitalstraße, der Herzog-Wilhelm-Straße und der Kreuzstraße auf. Der Zug startet um 10:45 Uhr in Richtung Sonnenstraße und zieht dann über die Schwanthaler- und Hermann-Lingg-Straße, überquert den Bavariaring und zieht schließlich über den geschmückten Eingang auf der Theresienwiese ein.

Sowohl im Bereichdes Sammelplatzes der Gespanne, als auch auf der gesamten Strecke gibt es großräumig Haltverbote. Das KVR empfiehlt daher, nicht mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, sondern auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. 

Bei Bussen und Trambahnen kommt es wegen des Festzuges ebenfalls zu Behinderungen: 

Von ca. 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr müssen die Tramlinien 16, 17, 18, 27 und 28  zwischen Hauptbahnhof bzw. Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unterbrochen bzw. umgeleitet werden. 

Beim Bus müssen sich die Fahrgäste der Linien 58/68 und X98 von ca. 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr auf folgende Abweichungen einstellen:

Die Wiederaufnahme des regulären Linienbetriebs richtet sich nach der Streckenfreigabe durch die Polizei.


Der Trachten- und Schützenzug

Startpunkt des festlichen Umzugs ist ab 10 Uhr das Max-II-Denkmal in der Maximilianstraße. Von dort aus bewegt sich der Zug weiter durch die Münchner Innenstadt Richtung Theresienwiese..

Die Teilnehmer des Zuges

Auch hier gibt es auf den Sammelplätzen und entlang der Route großräumige Halteverbote. Das KVR empfiehlt daher, nicht mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, sondern auf U-und S-Bahn auszuweichen.

Bei Bussen und Trambahnen kommt es wegen des Festzuges ebenfalls zu Behinderungen:

Bis ca. 13.30 Uhr sind die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 27 und 28 von Umleitungen und Unterbrechungen betroffen. Folgende Einschränkungen sind abzusehen:

Bei den Buslinien kommt es von ca. 8 Uhr bis ca. 13.30 Uhr zu folgenden Einschränkungen:


mit Material von münchen.de

Zur Übersicht

Auch interessant