24.02.2014

dm-Markt - Helferherzen

24.02.2014, 10:46 Uhr – Promotion

Diese Menschen wertzuschätzen und ein Bewusstsein für ihr Engagement zu schaffen, ist das Ziel der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“. Die Partner Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V., Deutsche UNESCO-Kommission und dm-drogerie markt möchten zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie wertvoll es ist, im eigenen Umfeld aktiv zu sein.

 

Engagement in Deutschland stärken

Die Grundschullehrerin, die nach der Arbeit Sportkurse für Kinder anbietet, der Nachbar, der seinen Jahresurlaub einsetzt, um beim Umbau des städtischen Tierheims zu helfen, oder die Studentin, die regelmäßig das Essen für die örtliche Obdachlosenhilfe kocht – Engagement hat viele Gesichter. „Wir suchen insbesondere engagierte Menschen und Organisationen, die in der Nähe wirken und das Zusammenleben bereichern“, erläutert Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Indem sie durch ‚HelferHerzen‘ ihren Einsatz öffentlich vorstellen, geben sie auch anderen Impulse, selbst aktiv zu werden. Wenn ihr Vorbild dafür sorgt, dass noch mehr Engagement entsteht, haben wir gemeinsam sehr viel erreicht.“

Engagierte Menschen und Organisationen können bis zum 15. März 2014 für den dm-Preis vorgeschlagen werden oder selbst teilnehmen. Was zählt, ist der Einsatz für Menschen, Natur oder die Umwelt.

Deutschlandweit zeichnen im Sommer 2014 Jurys in rund 150 Regionen mehr als 1.000 engagierte Personen und Organisationen aus. Die Preisträger erhalten jeweils 1.000 Euro.  

Wer den nationalen dm-Preis erhält, entscheidet eine Abstimmung im
Herbst 2014.

ms

Zur Übersicht

Auch interessant