08.05.2019

Festival der Dokumentarfilme

Beim DOK.fest München 2019 laufen 159 Filme aus 51 Ländern, über zwei Drittel davon in Welt- oder Deutschlandpremiere.

Das Festival findet an 20 Spielorten in ganz München statt, neben den Kinos auch in Kulturinstitutionen wie dem Lenbachhaus, dem NS-Dokumentationszentrum, dem Literaturhaus, der Pinakothek der Moderne, dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst und dem Deutschen Theater. Im vergangenen Jahr hatte das DOK.fest München 45.500 Besucher. Damit ist es mittlerweile das zuschauerstärkste Dokumentarfilmfestival Deutschlands.

Die Spielorte in der Übersicht zum Download

Eröffnung mit THE WHALE AND THE RAVEN

Im Saal des Deutschen Theaters findet am 8. Mai die feierliche Eröffnung mit THE WHALE AND THE RAVEN statt. Mirjam Leuzes Film begleitet einen Walforscher und eine Walforscherin an den Fjorden der Westküste Kanadas. Wie auch die Ureinwohner der First Nations haben sie eine intensive spirituelle Verbindung zu den Walen und der Natur, und gemeinsam kämpfen sie gegen die angekündigte Invasion der Supertanker, die Flüssiggas nach China transportieren sollen. Das würde dieses Rückzugsgebiet der Wale komplett zerstören.

GANZ GROSSES KINO im Deutschen Theater

Wie besucherstark und glamourös der Dokumentarfilm sein kann, zeigte sich im vergangenen Jahr bei der Reihe GANZ GROSSES KINO im Deutschen Theater. Nach dem großen Erfolg präsentiert das DOK.fest München auch dieses Jahr wieder fünf Abende lang Dokumentarfilme in dem Saal mit 1.400 Plätzen. Nach der feierlichen Eröffnung am 8. Mai werden hier vom 9. bis 12. Mai acht weitere Filme Premiere feiern. Zu sehen sind unter anderem Filme über den Kampf gegen die weltweite Gentrifizierung (PUSH), über die Proteste im Hambacher Forst (DIE ROTE LINIE) und die Seenotrettungen der MISSION LIFELINE. ANOTHER REALITY bietet einen Einblick in die Parallelgesellschaft krimineller Clans in Berlin. WOODSTOCK liefert zum fünfzigsten Jubiläum eine neue Sicht auf das epochale Festival von 1969.

Wettbewerbsreihen und Preise

In drei Wettbewerbsreihen DOK.international Main Competition, DOK.deutsch und DOK.horizonte konkurrieren Filme um den VIKTOR. Insgesamt werden 15 Preise mit einem Gesamtwert von 55.000 Euro verliehen, darunter der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis, der die beste deutsche Dokumentarfilmproduktion des Jahres auszeichnet.

Weitere Reihen & Specials

  • Gastlandreihe DOK.guest Russland
  • DOK.focus humaNature
  • DOK.network Africa
  • VR Pop Up Kino
  • DOK.forum – Konferenz mit Ideenpitching
  • DOK.education

 

PROGRAMM

Weitere Informationen zum Programm des DOK.fest München finden Sie im Programmheft (pdf-Download).

Informationen zu allen Filmen finden Sie außerdem auf der Website unter: www.dokfest-muenchen.de/Filme.


Zur Übersicht

Auch interessant