18.05.2012

Drogenbande aufgeflogen - 42 Kilo Marihuana sichergestellt

18.05.2012, 15:16 Uhr

Wie das Bayerische Landeskriminalamt am Freitag weiter mitteilte, wurden acht Tatverdächtige festgenommen. Gegen die Männer im Alter zwischen 22 und 45 Jahren ergingen Haftbefehle. Die Beamten beschlagnahmten auch Bargeld in Höhe von knapp 70 000 Euro, das aus Drogengeschäften stammen dürfte. Dem Zugriff der Polizei waren monatelange Ermittlungen vorangegangen.

Zunächst hatte die Polizei Anfang des Jahres mehrere Hinweise erhalten, die sie auf die Spur eines 23 Jahre alten mutmaßlichen Drogendealers brachte. Als sich zwei Männer im Alter von 22 und 25 mit dem Hauptverdächtigen Anfang Mai in der Wohnung eines 30 Jahre alten Mannes trafen, schlug die Polizei zu: Im Minutentakt nahm sie nun eine Schar Verdächtiger fest. Die beiden Besucher, die beim Verlassen der Wohnung zwei Kilogramm Marihuana bei sich hatten, wurden als erste festgenommen. Kurz darauf klickten bei einem 25-jährigen Mann die Handschellen, der elfeinhalb Kilogramm Marihuana aus der Wohnung schaffte.

Anschließend kamen zwei weitere Verdächtige dazu, die den Hauptverdächtigen abholen wollten. Alle drei wurden ebenfalls festgenommen. Danach wurde die Wohnung durchsucht, weitere 29 Kilogramm Marihuana und das Bargeld wurden beschlagnahmt. Zu guter Letzt wurde der 30 Jahre alte ebenfalls tatverdächtige Mieter der Wohnung in Gewahrsam genommen, ebenso ein 45-Jähriger, der während der Durchsuchung auftauchte. Er gilt als der Geldkurier der Bande.

dpa-infocom / ak 

Zur Übersicht

Auch interessant