16.09.2013

E-Books: Buchhandel klärt Verbraucher über Fallstricke auf

31.07.2013, 00:00 Uhr – Gastbeitrag

EPUB, AZW und PDF – nein, das sind keine Krankheiten, sondern nur wenige von dutzenden E-Book-Formaten. Auf den unterschiedlichsten Geräten kann man die moderne Variante des Buches lesen: auf dem Computer, dem Tablet oder auf einem speziellen Lesegerät, wie dem E-Book-Reader.



Kampf auf dem E-Book-Markt



Die Lesegeräte allerdings sind oft an einen Shop gebunden, wie bei Amazon und Apple. Trotzdem sind die beiden Konzerne die größten und erfolgreichsten Anbieter auf dem Markt der elektronischen Bücher. Buchhändler wehren sich gegen die beiden Marktführer – auf unterschiedlichste Weise. Die Deutsche Telekom vertreibt gemeinsam mit den Buchhändlern Thalia, Weltbild und dem Club Bertelsmann den Reader Tolino Shine, der DAS Konkurrenzgerät zum Kindle von Amazon sein soll. 
Die Lehmanns Media GmbH und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels benutzen eine ganz andere Waffe: Information. In einem E-Book-Ratgeber wollen sie Verbraucher gemeinsam über die Möglichkeiten und Gefahren aufklären, damit nach dem Kauf keine bösen Überraschungen auftauchen. 


Geschlossene und offene Systeme – was ist das?

Über die Einschränkungen bei Amazon und Apple sind viele Interessenten sich nämlich nicht bewusst. Beide Konzerne bieten ausschließlich geschlossene Systeme an, das heißt: Wer hier ein E-Book kauft, kann es nur auf den hauseigenen Geräten oder Apps lesen. Über Nutzen und Risiken von offenen und geschlossenen Systemen sollen die Leser im E-Book-Ratgeber ausführlich aufgeklärt werden.



Auch Tipps und Tricks rund um die Lesegeräte geben die Autoren hier. Anfängern wird mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, z.B. für das Einrichten der digitalen Bibliothek, der Einstieg in die E-Book-Welt erleichtert. Welches ist das optimale Lesegerät für mich? Welche Formate kann ich mit meinem Gerät lesen? Wie leihe ich mir ein E-Book in der Bibliothek aus? Das sind nur einige von vielen Fragen, die mit dem Ratgeber beantwortet werden sollen.



Der E-Book-Ratgeber kann kostenlos bestellt oder direkt heruntergeladen werden. Außerdem liegt der Ratgeber in den deutschen Buchhandlungen aus. Von den 140.000 Ausgaben ist bestimmt auch für Sie noch eine da.

ms

Zur Übersicht

Auch interessant