Bild: Nicole Haas
03.03.2020

Ein Assistenzhund für Frida

Frida wird am 23. März 8 Jahre alt. Sie liebt Reiten, Wasser und Musik. Schokoladeneis ist ihre Leidenschaft. Ihr größter Wunsch ist ein Assistenzhund, der ihren Alltag erleichtert und ihr bester Freund werden kann. Ihre Eltern möchten Frida gern dauerhaft Sicherheit zu geben und einen Hund in die Familie aufnehmen. 

Was ist das Rett-Syndrom?

Diese Krankheit tritt völlig unvorhersehbar bei scheinbar gesunden Kleinkindern auf, meist bei Mädchen. Von dem Moment an leiden sie unter schweren Behinderungen, wie epileptischen Anfällen, schweren Erkrankungen des Skeletts und der Verdauungsorgane, Schlafstörungen und massiven Angststörungen. Das Rett-Syndrom geht mit schweren körperlichen Behinderungen einher. In den meisten Fällen sind Mädchen vom Rett-Syndrom betroffen. Viele der betroffenen Mädchen erleben das Erwachsenenalter, sie sind jedoch zeitlebens auf eine 24-Stunden Betreuung angewiesen. Pro Jahr erkranken in Deutschland etwa 50 Kinder. Das Rett-Syndrom ist nach dem Down Syndrom die zweithäufigste Behinderung bei Mädchen. Zurzeit leben etwa 2000 bis 3000 Mädchen und Frauen mit Rett-Syndrom in Deutschland.

Erleichtert beobachteten Fridas Eltern, wie sich Frida in der Hundetherapie entspannte.

„Ihre Schreiattacken, ihre Ängste wurden weniger. Frida war im Beisein der Hunde ruhiger, sie konnte kurze Zeit entspannen, die Kontaktaufnahme gelang besser und vieles mehr.”

Die spezielle Ausbildung dieses Hundes kostet jedoch mindestens 10.000 Euro – Geld, das die Familie nicht hat. Um Frida ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen, startete ihre Mutter Nicole eine Spendenkampagne auf GoFundMe. 

Das auf der Spendenplattform gesammelte Geld wird ausschließlich für Fridas zukünftigen Hund verwendet (Anschaffungskosten, Grundausstattung, Tierarztkosten, Trainingskosten etc.) „Für jeden gespendeten Euro danken wir von Herzen.” sagen die Eltern in der Solidaritätsampagne für Frida.

Hier können Sie helfen!

Hier finden Sie den Link zur Spendenaktion. Um zu garantieren, dass das Geld auch wirklich in Fridas Hund fließt, nutzen Sie bitte ausschließlich die Spendenaktion auf GoFundMe.

Zur Übersicht

Auch interessant