Andreas Gebert/dpa
05.05.2025

Eröffnung des Franz-Beckenbauer-Platz: München und der FC Bayern setzen ein Zeichen

Es ist ein symbolträchtiger Moment für den FC Bayern und die Stadt München: Heute wurde der neue Franz-Beckenbauer-Platz offiziell für die Öffentlichkeit vorgestellt. Damit bekommt die Allianz Arena nicht nur eine neue Adresse, sondern auch ein dauerhaftes Denkmal für einen der größten deutschen Fußballer aller Zeiten.

Schon im vergangenen Jahr hatte der Münchner Stadtrat beschlossen, das Stadion des Rekordmeisters künftig mit dem Namen der am 7. Januar 2024 verstorbenen Fußballlegende zu verbinden. Statt der bisherigen Anschrift Werner-Heisenberg-Allee 25 heißt die neue Adresse ab sofort: Franz-Beckenbauer-Platz 5. Die Änderung wird formell bereits an diesem Donnerstag wirksam – denn neue Straßennamen werden immer zum Monatsanfang eingeführt.

Feierliche Einweihung am Montag

Die offizielle Eröffnung des Franz-Beckenbauer-Platzes findet Montag, am 5. Mai, im Rahmen einer kleinen Zeremonie statt. Dabei soll unter anderem das neue Straßenschild enthüllt werden – ein stiller, aber bedeutungsvoller Akt, um das Lebenswerk des „Kaisers“ zu ehren. Geladen sind Vertreter der Stadt, des Vereins, Weggefährten und Fans.

Ein Vermächtnis in Stein gemeißelt

Mit der Umbenennung des Platzes setzt der FC Bayern ein weiteres Zeichen der Verbundenheit mit seinem Ehrenpräsidenten. Schon jetzt hängt ein überdimensionales Beckenbauer-Trikot mit der Rückennummer 5 unter dem Dach der Allianz Arena – diese Nummer wird beim FC Bayern auch nicht mehr vergeben.

Franz Beckenbauer war mehr als ein Weltmeister und Trainerlegende – er war ein Architekt des modernen deutschen Fußballs. Nun trägt der Ort, an dem seine sportliche Vision weiterlebt, auch offiziell seinen Namen.

Zur Übersicht

Auch interessant