Arturo Vidal sah die Gelb-Rote Karte. Foto: Andreas Gebert
19.04.2017

FC Bayern: Kampf gegen spanische Windmühlen

…eher Übermotivation, auf dem Abseitsauge geschwächte Schiedsrichter und schlussendlich die größere Durchsetzungskraft der Madrilenen.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister verlor nach der 1:2-Hinspielniederlage am Dienstag im Rückspiel beim Titelverteidiger 2:4 (2:1, 0:0) nach Verlängerung. Der genesene Torjäger Robert Lewandowski mit einem Foulelfmeter (53.) sowie ein Eigentor von Sergio Ramos (78.) sorgten zweimal für die Bayern-Führung, Cristiano Ronaldo (76./105./109.) mit drei Toren und Marco Asensio (112.) brachten Real jedoch noch ins Halbfinale. Beim 2:2 stand der schon im Hinspiel zweimal erfolgreiche Ronaldo allerdings im Abseits. Die Bayern waren nach Gelb-Rot gegen Arturo Vidal ab der 84. Minute in Unterzahl.

Vor dem Spiel war noch um den Einsatz von Lewandowski, Hummels und Boateng gebangt worden – das Trio bewies allerdings, dass es trotz nicht ganz ausgeheilter Verletzungen vollen Einsatz zeigen kann. Insbesondere Hummels fuhr dem spanischen Sturm des öfteren überlegt und überlegen in die Parade.

Karl-Heinz Rummenigge hat die Leistung von Schiedsrichter Viktor Kassai mit harten Worten kritisiert. «Ich muss sagen, ich habe heute zum ersten Mal so etwas wie wahnsinnige Wut in mir, Wut, weil wir beschissen worden sind. Wir sind beschissen worden, im wahrsten Sinne des Wortes», erklärte der Vorstandsvorsitzende in der Nacht zum Mittwoch in seiner Bankettansprache.

Auch Bayern-Coach Carlo Ancelotti hat nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid den Schiedsrichter heftig kritisiert. «Das kann im Fußball manchmal passieren, aber nicht so eine Serie von Fehlern», sagte der Italiener mit Blick auf die Entscheidungen von Referee Viktor Kassai, der unter anderem eine Abseitsstellung von Cristiano Ronaldo vor dem 2:2 übersehen hatte. «Der Schiedsrichter könnte Hilfe durch den Videobeweis bekommen», forderte Ancelotti im TV-Sender Sky. «Es kann nicht sein, dass solche Fehler ein Champions-League-Viertelfinale entscheiden.» 

Kassai hatte beim 2:4 in Madrid mehrere Abseitsstellungen übersehen. Den Platzverweis für Arturo Vidal (84.) vollzog er nach einer Aktion, die kein Foul des Chilenen war.  Allerdings war Vidal schon mehrmals im Spielverlauf am Rande eines Platzverweises gestanden, nachdem er sich übermotiviert bereits nach zehn Minuten die gelbe Karte zeigen lassen musste.

Rummenigge sieht das 2:4 nach Verlängerung in einer Reihe mit den Finalniederlagen 1999 binnen weniger Sekunden gegen Manchester Untied und 2012 im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea. «Ich glaube, heute waren alle Zeugen eines Spiels, das Geschichte geschrieben hat. Uli Hoeneß und ich, wir haben viele Schlachten geschlagen», sagte der Vorstandsvorsitzender Münchner und stellte fest: «Heute war auch so ein Spiel.»


Torwart Manuel Neuer von München gestikuliert. Foto: Andreas Gebert

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat beim Viertelfinal-Aus des FC Bayern gegen Real Madrid eine schwerwiegende Verletzung erlitten. Der 31-Jährige zog sich beim 2:4 bei Real Madrid am Dienstagabend laut erster Diagnose eine Fraktur im linken Fuß zu. Laut Vereinsangaben aus der Nacht zum Mittwoch erlitt der Torhüter die Verletzung unmittelbar vor dem Gegentreffer zum 2:3 in der Verlängerung des Rückspiels. Nach der Rückkehr wird Neuer in München eingehend untersucht, danach wird die weitere Behandlung festgelegt. Neuer war erst vor drei Wochen am linken Fuß operiert worden. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sagte schon vorher: «Manuel Neuer hat sich schwer verletzt, er wird acht Wochen ausfallen.»

teilweise dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant