Trainer Carlo Ancelotti von München gestikuliert am Spielfeldrand. Foto: Matthias Balk/Archiv
07.02.2017

FC Bayern mit Thiago im DFB-Pokalspiel gegen Wolfsburg

Trainer Carlo Ancelotti kann in dem K.o.-Duell wieder auf Mittelfeldspieler Thiago zurückgreifen. Der Spanier werde nach seinem Muskelfaserriss wieder antreten, kündigte der Italiener an. In den drei Bundesligaspielen 2017 ohne Thiago kamen die Münchner noch nicht richtig in Fahrt.

«Wir sind mehr daran gewöhnt, alle drei Tage zu spielen. Der Rhythmus kann uns helfen», sagte Ancelotti vor dem Start in die englischen Wochen. Auch Nationalspieler Joshua Kimmich, der zuletzt beim enttäuschenden 1:1 gegen den FC Schalke 04 wegen einer Erkrankung pausieren musste, ist wieder einsatzfähig.

Eine weitere Personalie beim FC Bayern:

Uli Hoeneß hat beim FC Bayern München nun auch wieder den Vorsitz des Aufsichtsrates übernommen. Etwas mehr als zwei Monate nach seiner Wahl zum Präsidenten des deutschen Fußball-Rekordmeisters wurde der 65-Jährige am Montag bei einer turnusmäßigen Sitzung des Aufsichtsrates «einstimmig» an die Spitze des Gremiums gewählt, wie der Verein mitteilte. Damit ist die alte Hierarche beim FC Bayern wiederhergestellt. Schon in seiner ersten Amtszeit als Präsident von 2009 bis 2014 hatte Hoeneß beide Posten innegehabt. Nach der Verurteilung zu einer Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung im Frühjahr 2014 war Hoeneß von den Führungsämtern zurückgetreten.

Die SpVgg Greuther Fürth bekommt es im DFB-Pokal mit einem dicken Brocken zu tun: Die Mannschaft von Trainer Janos Radoki will nach dem Zweitrundenerfolg gegen den Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 nun am Dienstag (20.45 Uhr) den wiedererstarkten Bundesligisten Borussia Mönchengladbach rauswerfen. «Wir freuen uns riesig auf den Champions-League-Teilnehmer Gladbach. Das wird ein sehr geiles Spiel», sagte der treffsichere Fürther Angreifer Serdar Dursun.

Neben der sportlichen Ehre geht es für die Fürther auch um viel Geld. Neben den Zuschauereinnahmen gibt es 630 000 Euro an Prämien aus dem DFB-Vermarktungstopf, sogar 1,265 Millionen Euro kassiert jeder Verein im Viertelfinale. Die Paarungen für die Runde der besten acht Teams werden am Mittwoch ermittelt. Sänger Mark Forster zieht nach der Partie Borussia Dortmund gegen Hertha BSC die Lose.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant