Jupp Heynckes. Foto: Stefan Puchner/Archiv
18.04.2018

FC Bayern steht zum 22. Mal im Pokalfinale

Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes siegte am Dienstag bei Bayer Leverkusen 6:2
(2:1). Der Endspielgegner für den Showdown im Berliner Olympiastadion am 19. Mai wird am Mittwoch im Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt ermittelt. Zweimal Torjäger Robert Lewandowski (3. und 9.), dreimal Thomas Müller (52., 64. und 78.) sowie Thiago (60.) erzielten vor 30 210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena die Münchner Tore. Für Bayer trafen Lars Bender (16.) und Leon Bailey (72.).

Knieverletzung bei Vidal

Der FC Bayern muss für den Rest der Saison auf Arturo Vidal verzichten. Der Chilene werde nach einer Knie-Operation nicht mehr auflaufen können, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstag mit. Vidal fehlt den Münchnern damit vor allem in den beiden Halbfinal-Partien der Champions League gegen Real Madrid. Der Mittelfeldspieler hatte sich am Sonntag im Training verletzt. Tags darauf wurde ihm in Augsburg ein freier Gelenkskörper im rechten Knie entfernt und zudem die Aufhängung des hinteren Außenmeniskus fixiert.

Klose wird Jugendtrainer

Fußball-Weltmeister Miroslav Klose kehrt nach einem Bericht der «Sport Bild» als Jugendtrainer zum FC Bayern München zurück. Der WM-Rekordtorschütze soll im Sommer die U17 des deutschen Rekordmeisters übernehmen, berichtete das Blatt am Dienstag. Der aktuelle Coach Holger Seitz werde den Club wohl verlassen, hieß es. Eine Bestätigung der Personalie gab es zunächst nicht. Die Münchner spielten am Abend das DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen.


Der ehemalige Fußballnationalspieler Miroslav Klose. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Klose ist aktuell Assistent von Bundestrainer Joachim Löw und wird in der Funktion auch bei der WM in Russland sein. Als Praktikant im Trainerstab kümmert er sich speziell um die deutschen Stürmer. Für einen im Sommer beginnenden Fußball-Lehrer-Lehrgang meldete er sich nicht an, wie DFB-Chefausbilder Frank Wormuth jüngst sagte. Klose besitzt die A-Lizenz und ist berechtigt, Männermannschaften unterhalb der 3. Liga sowie alle Frauen- und Juniorenteams zu trainieren.

Der inzwischen 39-Jährige spielte von 2007 bis 2011 bei den Bayern und wurde in dieser Zeit zweimal deutscher Meister, zweimal Pokalsieger und stand 2010 im Finale der Champions League. Im Trikot der Nationalmannschaft wurde Klose 2014 Weltmeister und krönte sich mit 16 Treffern zum Rekordtorschützen bei WM-Turnieren.

In seiner Profikarriere lief der gebürtige Pole auch für den 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und zum Abschluss seiner Karriere für den italienischen Erstligisten Lazio Rom auf. Nach der Saison 2015/16 beendete er seine Karriere und begann eine Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), um eine Trainerlaufbahn zu starten.

Testspiele bei der USA-Reise

Der FC Bayern München wird bei seiner USA-Reise in der Vorbereitung auf die neue Saison Testspiele gegen den englischen Meister Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola und den italienischen Rekordchampion Juventus Turin bestreiten. Das gab der Fußball-Bundesligist am Dienstag bekannt. Vor dem Trip nach Übersee vom 23. bis 30. Juli steht im Rahmen des International Champions Cups zudem eine Partie gegen Paris Saint-Germain in Klagenfurt auf dem Programm. Ein Datum für das Match ist noch offen. Das Spiel gegen Juve steigt am 25. Juli in Philadelphia, drei Tage später treffen die Münchner in Miami auf den Premier-League-Champion ManCity.


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant