31.08.2016

Agentur für Arbeit: Ferienzeit lässt Arbeitslosenquote leicht steigen

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Arbeitsmarkt jedoch weiterhin auf Rekordniveau. Der übliche saisonale Anstieg der Arbeitslosenzahlen in der Ferienzeit macht sich in diesem Jahr weniger stark bemerkbar als noch in den Vorjahren.

Johannes Kolb, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit München, erklärt, dass für den Anstieg grundsätzlich zwei Faktoren verantwortlich sind: „Zum einen melden sich im August diejenigen arbeitslos, die nach dem Ende der dualen Ausbildung keinen nahtlosen Anschluss finden. Zum anderen befinden sich auch viele Betriebe in der Sommerpause. Im Herbst beginnen wieder neue Ausbildungsverhältnisse und Studiengänge, so dass die Zahl der arbeitslosen Personen – insbesondere die der Jugendlichen – wieder sinken wird. Der Münchner Arbeitsmarkt ist weiterhin in einer sehr guten Verfassung und auch für saisonale Schwankungen gut gerüstet.“

Arbeitslos gemeldete Personen im August 43.160
Arbeitslosenquote im August 4,3 Prozent

Im August meldeten sich im Bezirk München 5.543 Personen aus vorheriger Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das sind 28 Personen weniger, als noch im Vormonat.

Arbeitslosenversicherung, SGB III: Quote unverändert bei 1,9 Prozent

Im Rechtskreis SGB III waren im August 19.578 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 756 Personen mehr als im Juli, die Quote liegt unverändert bei 1,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Rückgang von 1.006 Personen.

Arbeitslosengeld II: Zahl der Leistungsbezieher weiter unter Vorjahresniveau

Die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) ist im August um 506 Personen gestiegen und liegt nun bei 23.582. Dies sind 1.343 Menschen weniger als noch vor einem Jahr. Die Quote bleibt unverändert bei 2,3 Prozent.

Stadt und Landkreis München: Arbeitslosenquote leicht gestiegen

Im Monat August waren in der Landeshauptstadt 38.011 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 1.083 mehr als im Juli. Das hat auch Auswirkung auf die Arbeitslosenquote, die um 0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent ansteigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind insgesamt 2.289 Personen weniger ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 5,0 Prozent.

Im Landkreis München waren im Juli 5.149 Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum August 2015 ergibt sich ein Rückgang von 60 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 2,9 Prozent (Vormonat: 2,8 Prozent).

4.053 arbeitslose Menschen wieder in Erwerbstätigkeit

Ein Blick auf die Zu- und Abgangsdaten im August 2016 zeigt erneut die hohe Dynamik auf dem Münchner Arbeitsmarkt. Im aktuellen Berichtsmonat meldeten sich 5.543 Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos, 88 mehr als im August 2015. Zeitgleich konnten 4.053 Personen wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

3.149 Jugendliche arbeitslos gemeldet

Im August waren im Agenturbezirk München 3.149 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das sind 440 mehr als noch im Juli. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es jedoch 344 junge Menschen weniger. Die Jugendarbeitslosenquote verzeichnet im August den stärksten Anstieg und liegt bei 3,3 Prozent (Vormonat: 2,9 Prozent).

Arbeitslose (50+): Quote weiterhin stabil bei 5,2 Prozent

Die Zahl der älteren Arbeitslosen (50+) ist im August um 32 auf 13.114 Personen gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 5,2 Prozent.

4.460 offene Stellen

Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern steigt weiter an. Im August sind 4.460 offene Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit eingegangen. Dies sind 581 Stellen mehr als im Vormonat. Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befinden sich derzeit 13.219 Angebote. Das sind 1.632 Stellenangebote mehr als im Vorjahresvergleich.

Ausbildungsmarkt 2016 – Schlussspurt

Von Oktober 2015 bis August 2016 wurden von der Agentur für Arbeit München 12.482 offene Berufsausbildungsstellen entgegengenommen. Das sind 1.078 (9,5 Prozent) mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum haben 7.424 Schülerinnen und Schüler die Dienstleistungen der Agentur für Arbeit München in Anspruch genommen, um eine passende Lehrstelle zu finden. Das sind 177 bzw. 2,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Insgesamt 1.627 Bewerber/innen sind aktuell immer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Demgegenüber stehen aktuell noch 3.590 offene Ausbildungsstellen. „Das Ausbildungsjahr wird zwar morgen offiziell beginnen, dennoch ist die heiße Phase noch längst nicht beendet. Bis weit in den Herbst hinein werden noch Lehrstellen vergeben. Bei aktuell noch über 3.500 offenen Ausbildungsstellen können wir allen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, nur Mut machen und raten, umgehend noch einmal Kontakt mit der Berufsberatung aufzunehmen.

Betrieben, die derzeit noch Ausbildungsstellen offen haben, rät er: „Auch junge Menschen, die nicht gerade mit Bestnoten glänzen, können eine Bereicherung für einen Betrieb sein, wenn sie richtig eingesetzt und gefördert werden.“

Bundesagentur für Arbeit

 

Zur Übersicht

Auch interessant