07.05.2015

Festival Uferlos und Gartentage in Freising

Hochkarätige Outdoor-Veranstaltungen bestimmen traditionell in Freising den Terminkalender im Frühling. Jahr für Jahr strömen im Wonnemonat Mai tausende Botanik-Fans in die Universitätsstadt. Ziel sind die Freisinger Gartentage, bei denen sie nützliche Tipps und wertvolle Inspirationen für den heimischen Garten sammeln und beim Bummel die gepflegten Anlagen genießen können. Bei der 19. Auflage vom 8. bis 10. Mai kommen vor allem Freunde der italienischen Gartenkultur voll auf ihre Kosten. Namhafte Experten geben Einblicke in die faszinierende Gartenwelt von den Alpen bis zum Mittelmeer. Hinzu kommen Expertenvorträge zum Thema „Hortensien – Blumen der Königin“, informative Gartenführungen und Sonderausstellungen. Im Mittelpunkt der Freisinger Gartentage stehen aber wie gewohnt über 120 sorgfältig ausgewählte Aussteller mit ihren duftenden Pretiosen. Unter ihnen sind mehr als 60 der bekanntesten Staudengärtnereien und Baumschulen aus Deutschland, Belgien, Italien, Österreich und erstmals auch aus Slowenien.

Die Freisinger Gartentage haben am 8. Mai von  13 Uhr bis 19 Uhr sowie am 9. und 10 Mai von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Ein Zwei-Tages-Ticket kostet zwölf Euro.

Im Programm von Radio Arabella verlosen wir Eintrittskarten für die Freisinger Gartentage – zuhören und mitmachen unter 089 – 44 33 44 33!

 

„Nachhaltig, fair & glücklich leben!“ 

Parallel zu den Freisinger Gartentagen startet das beliebte Uferlos Festival am 8. Mai in seine siebte Runde. Bis zum 17. Mai bringen Stars wie SAGA, Jesper Munk, Heymoonshaker, Dicht&Ergreifend, La Fanfare Petard Staubkind und über 100 internationale wie auch regionale und lokale Acts den großen Platz um den Markt der Möglichkeiten, die vier Zirkuszelte und die Luitpoldhalle zum Kochen. Der Slogan „Nachhaltig, fair & glücklich leben!“ ist Programm und der Eintritt zu nahezu allen Konzerten und Shows frei. Herzstück des bunten Treibens ist wie gewohnt der große Markt der Möglichkeiten. Hier trifft täglich Kunst auf Handwerk und auch kulinarisch wird neben einer herrlichen Vielfalt an traditionellen Köstlichkeiten manch ungewöhnlicher Gaumenschmaus geboten. Zudem locken die Freisinger Biergärten zum Verweilen und bieten eine gute Gelegenheit sich fürs nächste Konzert zu erholen.

Mehr Infos: www.tourismus.freising.de.

Zur Übersicht

Auch interessant