06.10.2015

Fliegerbombe am Deutschen Museum

Auf der Museumsinsel in München wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden.

11:45 Uhr: Derzeit läuft die Evakuierung der umliegenden Bauten, insbesondere das Deutsche Museum wird geräumt. Wie gefährlich das gefundene Objekt ist, ob es sich um eine Fliegerbombe handelt, die Schaden anrichten könnte oder ob es ein Blindgänger ist, ist noch unklar.

11:50 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst ist unterwegs, das Deutsche Museum bleibt für heute geschlossen.

12 Uhr: Arabella-Reporterin Marina Höllrigl ist vor Ort und hat Fotos geschickt:

12:15 Uhr: Inzwischen wurde bestätigt: Es handelt sich um eine 250kg-Fliegerbombe, die in zwei Teile zerbrochen ist - dadurch kann der Zünder nur sehr schwer geortet werden. Es steht wohl eine komplizierte Bergung an!

12:20 Uhr: Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, bei der Ankündigung der Sperrung:

13:15 Uhr: Die Reporter müssen die Museumsinsel Richtung anderes Isarufer verlassen, gegen 13:30 Uhr soll entschärft werden. Zu beiden Seiten der Museumsinsel soll gesperrt werden: Die Erhardtstraße vollständig, an der Zeppelinstraße nur Fuß- und Radweg. Anwohner müssen ihre Wohnungen nicht verlassen.

13:30 Uhr: Die Polizei München meldet: "Entschärfung läuft!"

14:15 Uhr: Eine Entschärfung vor Ort ist wohl nicht möglich, die Bombe soll heute Abend abtransportiert werden und an einem sicheren Ort entschärft werden. Eine Gefahr besteht nicht, das Räumkommando hat die Lage im Griff. Die Sperrung der Erhardtstraße wird demnächst aufgehoben, die Museumsinsel selbst bleibt aber gesperrt.

14:35 Uhr: Christian Kaiser von der Münchner Feuerwehr zur Lage:

20:50 Uhr: Die Vorbereitungen für den Abtransport sind in vollem Gange.

21:30 Uhr: Die Fliegerbombe ist vom Hof des Deutschen Museums geborgen. Jetzt wird sie nach Oberschleißheim gebracht, wo sie angeblich zersägt werden soll, um sie unschädlich zu machen.

22:10 Uhr: Ob eine Entschärfung heute noch stattfindet, ist unsicher. Sicher ist jedoch: Das Deutsche Museum ist morgen wieder geöffnet, dies teilte das Museum soeben über Twitter mit.

Mittwoch, 8:20 Uhr: Die 250kg-Bombe ist ohne Probleme entschärft worden. Wie die Polizei am frühen Mittwochmorgen mitteilte, wurde die amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem Detonationsgelände transportiert. Dort wurde das Gehäuse der Bombe zersägt und der Sprengsatz anschließend beseitigt. Ob es dabei zu einer Explosion kam, war zunächst unklar.

Zur Übersicht

Auch interessant