Eine Informationstafel im Münchener Flughafen. Foto: Stefan Puchner/Archiv
21.12.2020

Flughafen München reagiert auf Corona-Mutation

50 Passagiere fest gesessen

Rund 50 Passagiere aus Großbritannien haben die Nacht im Transitbereich im Erdinger Moos verbracht. Wie die Bundespolizei mitteilte, mussten die betroffenen Fluggäste erst ihr Testergebnis abwarten, bevor sie nach München einreisen durften. Ein Großteil hat das Ergebnis aber bis zum Vormittag bekommen und konnte den Transitbereich mittlerweile wieder verlassen, heißt es.

Mutierter Corona-Virus

In  Großbritannien wurde die neue  Variante des Coronavirus entdeckt. Experten zufolge ist die Corona-Mutation nicht tödlicher, aber bis zu 70 Prozent ansteckender. 

Europa schottet sich ab

Zum Schutz vor der Mutation dürfen in Deutschland seit Mitternacht bis zunächst 31. Dezember keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen.  Auch die Niederlande, Belgien und Irland erlassen entsprechende Beschränkungen.  Ausgenommen sind  reine Frachtflüge. Weitere Beschränkungen sollen folgen.

Reisebeschränkungen am MUC

Natürlich gilt das Verbot von Flügen aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland auch auf dem Münchner Flughafen. Auf der Homepage des Flughhafens steht:

Die Allgemeinverfügung tritt am 21.12.2021, 0:00 Uhr, in Kraft und ist gültig bis zum 31.12.2020, 24:00 Uhr.

Aufgrund der weltweiten Coronavirus-Pandemie ist der internationale Luft- und Reiseverkehr weiterhin eingeschränkt. Um Passagieren und Gästen in dieser Zeit ein sicheres Reisen und einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat der Flughafen München zahlreiche Hygiene-Maßnahmen umgesetzt. Zudem haben die bayerischen Behörden am Flughafen München Corona-Testzentren eingerichtet.

 

Mutation auch schon in anderen Ländern

Medienberichten zufolge wurde die Variante bereits in Italien, Dänemark, Belgien und den Niederlanden nachgewiesen. – Der Corona-Impfstoff von Biontech soll auch vor der neuen Mutation schützen. Die EU-Arzneimittelbehörde könnte ihn heute zulassen.

 

Zur Übersicht

Auch interessant