Bild: Frank Leonhardt
20.09.2019

Für die Rechte der Kinder: Der Weltkindertag!

Darum wird der Weltkindertag gefeiert

In mehr als 145 Staaten auf der ganzen Welt wird der Kindertag gefeiert, seit den 1950-er Jahren gibt es ihn in Deutschland. Er soll vor allem auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und deren Rechte aufmerksam machen.

Ein einheitliches Datum für den Weltkindertag gibt es nicht, in Deutschland und Österreich entschied man sich für den 20. September.

Ein neuer Feiertag für Thüringen

In einem deutschen Bundesland ist der Tag in diesem Jahr erstmalig ein gesetzlicher Feiertag: Thüringen.

Dort beschloss der Landtag Ende Februar 2019, dass der Freistaat kinder- und familienfreundlicher werden soll. Und was Kinder vor allem brauchen, ist Zeit. Die Familie steht an diesem Tag im Mittelpunkt, mit dem zusätzlichen freien Tag soll Kindern mehr Zeit mit ihren Eltern ermöglicht werden. In Thüringen gibt es – den Weltkindertag eingeschlossen –  11 gesetzliche Feiertage im Jahr.
Zum Vergleich: in München sind es 13.

Der Weltkindertag 2019: Das ist in München geboten

Zwar ist der heutige Tag in München kein Feiertag, aber trotzdem wird einiges – vor allem für die Jüngsten – geboten. Es gibt buntes Programm, von Spielangeboten über Bastelaktionen oder Vorleseevents ist für jeden etwas dabei.

Weltkindertagsfest in Forstenried-Solln

Grünanlage Herterichstr. 139 und Gelände des TSV Solln
14.00 bis 18.00 Uhr

Unter dem Motto: „Gemeinsam zusammen spielen“ organisieren die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt und die Stadt München ein buntes und kostenfreies Programm für Kinder. Von Zirkusshows und Sportangeboten wie Akrobatik oder Basketballspielen über Cowboyspiele bis hin zum Bemalen von Steinen – hier ist für alle etwas geboten!

Die Knusperhäuschen-Lesetour

vor den Pasing Arcaden
14.00 bis 18.00 Uhr

Unter dem Motto #LesenIstEinGeschenk verschenken zum Weltkindertag Amazon, Stiftung Lesen, DHL sowie Thalia, Mayersche und Hugendubel eine Million Mal das Märchenbuch „Es war einmal – Neue und klassische Märchen“. Prominente Aktionsbotschafter haben darin ihre liebsten Märchen gesammelt und wollen Kinder zum Lesen anregen. 

Vor den Pasing Arcaden können Jung und Alt heute an kostenlosen Lesungen aus dem Buch teilnehmen, außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Nach der Lesung darf sich jeder ein Exemplar des kostenlosen Märchenbuches mitnehmen.


Zur Übersicht

Auch interessant