Banknoten von 50, 20 und 10 Euro. Foto: Jens Wolf/Archiv
01.03.2018

Chaos bei S-Bahn und U-Bahn

Pendler in München und der ganzen Region wurden diese Woche auf eine besonders harte Probe gestellt. Täglich kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Bekommt man in solchen Fällen sein Geld zurück?

Die Antwort auf die Frage lautet: Kommt darauf an. Je nach Anbieter werden diese Forderungen höchst unterschiedlich gehandhabt.

• S-Bahn München (als Teil des MVV): Bei der S-Bahn gilt die Regel, dass ab einer Verspätung von einer Stunde 25 Prozent des Fahrpreises zurückerstattet werden (ab 120 Minuten Verspätung 50 Prozent). Bei Zeitkarten wird ein Pauschalbetrag von 1,50 Euro angenommen. Allerdings: Auszahlungen werden erst ab einem Betrag von 4 Euro vorgenommen. Man müsste also mehrere Ansprüche sammeln.

An dieser Situation wird sich frühestens 2019 etwas ändern. Dann soll das rechtliche Zusammenspiel von Deutscher Bahn, MVV und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) neu geordnet werden; und im Zuge dieser Überarbeitung könnten auch die Anspruchsmöglichkeiten bei Verspätungen und Ausfällen neu geordnet werden.

• U-Bahn, Bus und Tram (im Angebot der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG): Auch hier gibt es zwar keine gesetzliche Verpflichtung oder einen Rechtsanspruch auf eine Fahrpreiserstattung, aber die MVG hat ihren Fahrgästen gegenüber freiwillig ein Pünktlichkeitsversprechen abgegeben: Die MVG Garantie.

Zitat von der MVG-Website:

Wir sagen Ihnen zu, dass wir alles tun, damit Sie mit den MVG Verkehrsmitteln U-Bahn, Bus und Tram schnell und pünktlich an Ihr Ziel kommen. Und wir wollen, dass Sie uns beim Wort nehmen: Für Vorkommnisse, bei denen unsere Mobilitätsleistung nicht zufriedenstellend war, bieten wir unseren Fahrgästen als freiwillige Zusatzleistung unsere MVG Garantie an. Wenn eines unserer Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus und Tram) mehr als 20 Minuten Verspätung hat, erstatten wir je Betriebsstörung den Wert einer Single-Tageskarte für den Innenraum auf Ihr Konto. Wenn Sie wegen einer von uns verursachten Verspätung den letzten Anschluss verpassen, erstatten wir sogar Taxikosten bis 25 Euro.

Geld zurück – so funktioniert es:

https://www.youtube.com/watch?v=KtDliAMCbTA

Alle weiteren Informationen zur MVG Garantie, Meldeformular usw. finden Sie auf der Internetseite der Münchner Verkehrsgesellschaft.


Zur Übersicht

Auch interessant