19.03.2014

Genuss meets Lifestyle: Kaffeekultur in Deutschland

24.03.2014, 00:00 Uhr

Die morgendliche Tasse Kaffee nach dem Aufstehen, ein Latte Macchiato in der Mittagspause oder zum nachmittäglichen Plausch oder ein Espresso nach einem guten Essen – Kaffee ist ein Getränk, das in seiner Vielseitigkeit seinesgleichen sucht und es wäre nahezu vermessen, ihn als reines Nahrungs- und Genussmittel zu klassifizieren.

In Afrika entdeckt gelangte die Kaffeepflanze erst im 17. Jahrhundert über die Meere und Ozeane auch nach Europa, zunächst als exklusives Luxusgetränk für die oberenZehntausend. Die belebende Wirkung, der bittere Geschmack und das exotische Aroma machten den Kaffee schon bald zu einem echten Phänomen, das in ganz Europa große Verbreitung fand. Die ersten Kaffeehäuser, denen lange Zeit der Ausschank von Kaffee an reiche Kaufleute vorbehalten war, entstanden in London, Paris und Wien. Erst in der Mitte des 17. Jahrhunderts öffneten auch in Bremen (1673) und Hamburg (1677) die Kaffeehäuser ihre Pforten und ermöglichten den Deutschen so den Zugang zu dem köstlichen Heißgetränk. Heute ist Kaffee nicht nur eines der verbreitetsten Genussmittel auf der ganzen Welt, sondern hat in vielen Ländern auch das Leben maßgeblich mitgeprägt. Was macht die Kaffeekultur so besonders und welche Rolle spielt der Kaffee im Leben der Deutschen?

Kaffee hat sich vom Luxusgut zum Lieblingsgetränk der Deutschen entwickelt

Vom Luxusgut zum Lieblingsgetränk
Kaffee war etwas ganz Besonderes, seit die schmackhaften Bohnen das europäische Festland erreichten. Als Luxusgut übte das schwarze Heißgetränk schon immer eine große Faszination auf Arm und Reich aus. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Kaffee zu einer echten Mangelware und entwickelte sich so sogar zu einer Art zweiter Währung. Erst mit dem Wirtschaftswunder konnten sich auch weniger gut betuchte Deutsche hin und wieder eine Tasse Kaffee genehmigen, was dem Getränk zu seinem endgültigen Durchbruch verhalf. Zwischen 1950 und 1990 hat sich der Kaffeekonsum der Deutschen um das Vier- bis Fünffache erhöht, wie das Kaffeejournal berichtet, und heute kann Kaffee sogar als das Lieblingsgetränk der Deutschen bezeichnet werden.

Im Schnitt verzehrt jeder Deutsche im Jahr rund 149 Liter Kaffee, was einem Tageskonsum von etwa 0,4 Litern entspricht, so das Kaffeejournal weiter. Bedenkt man, dass nicht jeder Deutsche ein passionierter Kaffeetrinker ist, entfällt auf die tatsächlichen Anhänger des schwarzen Heißgetränkes sogar ein noch höherer Anteil des Tagesverbrauchs. Grund für die stetig wachsende Beliebtheit des Kaffees ist neben seiner belebenden Wirkung sicher die große Vielfalt an Zubereitungsformen und Variationen, die heute in Coffee-Shops aber auch in Form von Kaffeevollautomaten für den heimischen Gebrauch angeboten werden. So konnte sich der Kaffee vom belebenden Heißgetränk und absoluten Luxusgenussmittel zu einem echten Trendsetter entwickeln, der im Bereich Lifestyle ebenso zu Hause ist wie in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel.

Für echte Genießer: Der ganz große Kaffeegenuss in den eigenen vier Wänden

Es ist ein typisches Bild auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit: Menschen, die mit einer Aktentasche in der einen und einem dampfenden Kaffeebecher in der anderen Hand zum Zug, zur U-Bahn oder durch die Straßen hasten. Der morgendliche Coffee-to-go prägt dieses alltägliche Szenario wie kaum etwas anderes. Namhafte Coffee-Shop-Ketten wie Starbucks oder Tschibo haben hierzulande längst Kultstatus erreicht und zieren die Straßen fast jeder deutschen Stadt. Aber auch andernorts sind Coffee-Shops mit ihren vielseitigen Kaffee-Kreationen und Genussempfehlungen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

So hat der Tschibo Kaffeereport 2013 beispielsweise ergeben, dass in Frankreich ganze 53 Prozent der Bürger lieber auf einen Friseurbesuch verzichten würden als auf ihren täglichen Coffee-to-go aus dem örtlichen Coffee-Shop. Dies legt den Schluss nahe, dass der Europäer seinen Kaffee am liebsten außer Haus genießt und im stilechten Kaffeehaus oder im modernen Coffee-Shop neben den köstlichen Kaffee-Kreationen auch die Atmosphäre und das lebendige Treiben genießt. Aber weit gefehlt, denn zumindest in Deutschland trinken die meisten Genießer ihren Kaffee mit Abstand am liebsten zu Hause.

Umfangreiche Befragungen im Rahmen des Tschibo Kaffeereports 2013 haben ergeben, dass überwältigende 96,5 Prozent der Deutschen ihren Kaffee am liebsten ein den eigenen vier Wänden trinken. Auf Platz zwei liegt mit 76,0 Prozent ein Besuch bei Freunden und Verwandten, also wieder eine eher vertraute und private Umgebung. Nur 37,6 Prozent der Befragten gaben an, dass der Coffee-to-go für sie vorrangig zum Kaffeegenuss gehöre.

Hier eine kleine Übersicht über den favorisierten Kaffeegenuss der Deutschen nach dem Tschibo Kaffeereport 2013:

Hier trinken Deutsche ihren Kaffee am liebsten

Hier schmeckt der Kaffee am besten

Zuhause

96,5 %

Zuhause

50,3 %

Bei Freunden / Verwandten

76,5 %

Bei Freunden / Verwandten

4,9 %

Bei der Arbeit

65,7 %

Bei der Arbeit

2,5 %

In der Bar / Bistro

23,9 %

In der Bar / Bistro

1,7 %

Im Café

62,2 %

Im Café

23,7 %

Im Restaurant

37,0 %

Im Restaurant

1,1 %

Im Coffee-Shop / Kaffeehaus

28,8 %

Im Coffee-Shop / Kaffeehaus

11,6 %

Coffee-to-go

37,6 %

Coffee-to-go

k. A.

Quelle: Tschibo Kaffeereport 2013

Kaffee stilecht genießen
Die Deutschen trinken ihren Kaffee also am liebsten zu Hause. Bei einem so überwältigenden Ergebnis ist es kein Wunder, dass das Geschäft mit dem Kaffeegenuss für zu Hause seit Jahren boomt. Das Angebot der Kaffeevollautomaten wird immer umfangreicher und vielseitiger. So ist es längst möglich, per Pad oder Kapsel die raffiniertesten Kaffee-Kreationen auch in den eigenen vier Wänden zu zaubern und damit ganz ungestört zu genießen.


 Die Möglichkeiten der Kaffeevollautomaten werden in Deutschland immer stärker genutzt

Die Wahl des richtigen Kaffees ist dabei aber längst nicht alles. Zum perfekten Kaffeegenuss gehören auch das passende Zubehör und ein Ambiente, in dem es sich so richtig entspannen und genießen lässt. Als Kultgetränk hat der Kaffee längst auch den Bereich Lifestyle und Einrichtung erobert und viele Designer haben Produkte und Trendideen entwickelt, die das beliebteste Getränk der Deutschen stilecht in Szene setzen. Von Porzellan und Glasgeschirr über Silber besteck bis hin zu Tischwäsche und Servietten findet sich im Handel alles, was eine perfekte Kaffeetafel zaubert. Raffinierte Aromen und weitere kleine Köstlichkeiten, die zum Kaffee gereicht werden, machen jede Tasse zu etwas ganz Besonderem.

Doch damit ist der Liebe zum Kaffee noch lange nicht Genüge getan. Zu einem gemütlichen Ambiente gehört eben auch die richtige Einrichtung und so dominieren in vielen Küchen und gemütlichen Sitzecken die typischen Kaffeefarben Braun und Crème in verschiedensten Variationen. Phantasievolle Muster und Dekorationsideen aus Kaffeebohnen, Tassen, verschnörkelten Schriftzügen und anderen typischen Darstellungen sorgen für echte Wohlfühl-Atmosphäre und einen Hauch von Kaffeehaus-Feeling.

Wer bei der Einrichtung seiner gemütlichen Kaffee-Ecke noch Anregungen sucht, wird vielleicht im Einrichtungs-Blog von wandtattoo.com fündig. So findet der hochwertige Kaffeeautomat einen stilechten und damit würdigen Platz, wo er nicht nur durch köstliche und raffinierte Kaffee-Kreationen überzeugen kann, sondern auch optisch ein echtes Kaffeehaus-Flair in die eigenen vier Wände zaubert. Kaffeegenuss auf höchstem Niveau, der den Verzehr eines Getränks zum originalen Lebensgefühlt avancieren lässt.

Kaffee hat in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert – und das nicht nur als Getränk, sondern auch als Ausdruck von Lebensgefühl und Lifestyle. Im Laufe der Jahrhunderte seit seiner Entdeckung hat sich der Kaffeegenuss vor allem in Europa deutlich gewandelt. Was als reines Luxusgut für die besseren Kreise begann, ist heute das beliebteste Getränk der Deutschen. Dabei hat sich die Art des Kaffeekonsums im Laufe der letzten Jahre deutlich gewandelt und der klassische Filterkaffee ist durch raffiniertere Kreationen wie Cappuccino, Espresso und Latte Macchiato abgelöst worden. Umfangreichen Befragungen zufolge genießen die Deutschen ihren Kaffee aber immer noch am liebsten in den eigenen vier Wänden und so haben sich auch die Kaffeemaschinen und Darreichungsformen des Kaffees dem neuen Anspruch angepasst. Kaffeevollautomaten kreieren heute in Form von Pads du Kapseln ebenso geschmacksintensive und exotische Kaffeevarianten, wie sie im Kaffeehaus oder dem Coffee-Shop angeboten werden. Damit wird das Zuhause zur neuen Lifestyle-Location in Sachen Kaffeegenuss und trägt damit der Annahme Rechnung, dass Kaffee mehr als nur ein Getränk ist: Er ist ein Lebensgefühl.

Quellen:
http://www.kaffeeverband.de/kaffeewissen/kaffeekultur/geschichte/kaffee-in-deutschland
http://www.tchibo.com/cb/921190/data/-/Kaffeereport2013.pdf
http://www.kaffeejournal.com/2013/05/16/entwicklung-der-kaffeekultur-in-deutschland/
 

ak /  *Autorenhinweis im Impressum / Fotos: Abbildung 1: © winston – Fotolia.com, Abbildung 2: © karaidel – Fotolia.com, Abbildung 3: Deutscher Kaffeeverband © Statista 2014

Zur Übersicht

Auch interessant