Bild: Presize
19.11.2020

GreenTalk Podcast: Schick's nicht zurück!

Über die Hälfte aller online bestellten Klamotten wird in Deutschland wieder zurückgeschickt! Ein Desaster für unsere Umwelt. Entweder gefällt das Teil nicht oder es passt nicht – Anprobieren beim Onlineshoppen ist nunmal schwierig.

Letzteres könnte aber bald Geschichte sein, denn die Münchner Presize Gründer Leon Szeli, Tomislav Tomov und Awais Shafique haben einen digitalen Fashion-Größenberater entwickelt. Damit wollen sie das Retourenproblem beim Onlineshopping im Modebereich lösen – mithilfe von künstlicher Intelligenz!

Keine zu engen oder zu weiten Klamotten mehr?

Nachdem der Nutzer Basisinformationen, wie Gewicht und Größe angegeben hat, kann er entweder weitere Fragen zu seinem Körper beantworten oder ein kurzes Smartphone-Video, in dem er sich einmal um sich selbst dreht, aufzeichnen. Zum Schluss sieht er eine Größenempfehlung sowie eine detaillierte Illustration, wie gut diese Größe an verschiedenen Stellen des Körpers (Brust, Bauch usw.) passt.


Bild: Presize

Presize räumt in der „Höhle des Löwen“ ab!

Die Gründer von Presize waren auch in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ zu Gast, wo Carsten Maschmeyer 650.000 Euro in das Unternehmen investierte – der zweitgrößte Einzeldeal seit Bestehen der Sendung!


Bild: Presize

Die Vision der Gründer ist es, bis 2023 Nutzern für eine Milliarde Kleidungsstücke die perfekte Passform zu liefern, wovon Shops, Endkonsumenten und vor allem auch die Umwelt profitieren.

In der neuen Folge des GreenTalk-Podcasts spricht Arabella-Redakteurin Antonia Hilpert mit Gründer Leon Szeli darüber, was ihn antreibt und wie das System genau funktioniert.


Bild: Presize

 

Arabella-GreenTalk: Presize – schick’s nicht zurück!

Zur Übersicht

Auch interessant