A sun made with suncream at the shoulder (shallow dof)
08.08.2017

Funktioniert Cola als Sonnenschutz?

Viele Mythen ranken sich um die Sonne und um die schönste Bräune. Am Ende gilt nur eines: Der richtige Sonnenschutz!

Bräunungs-Mythen

Coca Cola auf die Haut, um schneller braun zu werden? Das ist ein neuer, gefährlicher Trend aus Großbritannien! Es gibt allerdings noch jede Menge andere Tricks, mit denen man angeblich schneller den gewünschten Sommer-Teint erreicht. Doch: funktionieren die wirklich – und wie gefährlich sind sie? Wir klären die Bräunungs-Mythen!

Die Stiftung Warentest hat Sonnenschutzmittel testet alljährlich die gängigsten Sonnenschutzmittel. Und wie immer gilt: Guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein!

Sonnenschutz zum günstigen Preis

Vor ultravioletter Sonnenstrahlung schützen alle geprüften Produkte, die Unterschiede liegen vor allem im Preis. Schon für 1,20 Euro pro 100 ml gibt es eine gute Sonnencreme vom Discounter. Die guten Markenprodukte verlangen rund 10-mal so viel. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Untersuchung Sonnenschutzmittel.

Untersucht wurden 19 Sprays und Lotionen mit hohem Sonnenschutzfaktor (30 und 50). Fast alle bewahren die Haut optimal vor schädigender UV-Strahlung. „Die Unterschiede liegen vor allem im Preis – und der sagt nichts über die Qualität der geprüften Mittel aus“, so Isabella Eigner, Expertin der Stiftung Warentest. Die teuersten Lotionen von Biotherm, Vichy, Daylong oder Lavera zu Preisen zwischen 10 und 20 Euro pro 100 ml schützen genauso zuverlässig wie die günstigen Produkte von Aldi, Real und Rossmann für 1,20 Euro bis 1,75 Euro für die gleiche Menge.

Hohe Lichtschutzfaktoren eignen sich für die ganze Familie. Sie bieten auch Kindern angemessenen Schutz. Generell gilt: eine ausreichende Menge des Sonnenschutzmittels großflächig auftragen und regelmäßig nachcremen. Für die Angabe „Wasserfest“ gab es Punktabzug. Der Begriff ist irreführend. Wer mit Wasser in Kontakt kommt, muss nachcremen.

Tipps zum Auftragen von Sonnencreme:

  • Am besten schon vor dem Gang an den Strand eincremen!
  • Großflächig und großzügig auftragen! Nur dann wirken Sonnenschutzprodukte.
  • Auch dicht gewebte und dunkle Kleidung kann die Haut vor UV-Strahlung schützen.

Sara Waldau von der Stiftung Warentest, wie viel muss ich auftragen? Reicht ein leichter Film oder eher die halbe Packung?

Der ausführliche Test erschien in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test und ist auch online unter www.test.de/sonnenschutz abrufbar.

Stiftung Warentest, lu

Zur Übersicht

Auch interessant