31.08.2015

Kriminacht in München: Hallo, hier spricht Edgar Wallace

Zusammen mit dem Krimifestival München lädt Sky am 13. September alle Krimifreunde zur großen Edgar Wallace Nacht in die Museums Lichtspiele ein. Zu sehen gibt es zwei wahre Klassiker:

Ab 18 Uhr: Der grüne Bogenschütze

Im Schloss des Amerikaners Abel Bellamy (Gert Fröbe) geistert ein mordender Bogenschütze herum. Inspektor Featherstone (Klausjürgen Wussow) von Scotland Yard nimmt die Jagd nach dem mysteriösen Killer auf. Auch Bellamys hübsche Nichte Valerie (Karin Dor) stellt Nachforschungen an. - Schaurig-komischer Edgar-Wallace-Film.

Cast & Credit: D 1960. Von Jürgen Roland, mit Gert Fröbe, Karin Dor, Klausjürgen Wussow, Eddi Arent, Wolfgang Völz, Helga Feddersen.

Ab 20:15 Uhr: Die toten Augen von London

Eine rätselhafte Mordserie beunruhigt Scotland Yard. Ausnahmslos reiche Ausländer fallen dem geheimnisvollen Killer zum Opfer. Und die Opfer haben eine weitere Gemeinsamkeit: Alle waren bei derselben Gesellschaft versichert. Ein Indiz führt Inspektor Holt (Joachim Fuchsberger) schließlich auf die Spur einer Bande blinder Hausierer. - Grusel inbegriffen: Alfred Vohrers erste Edgar-Wallace-Verfilmung.

Cast & Credit: D 1961. Von Alfred Vohrer, mit Karin Baal, Dieter Borsche, Joachim Fuchsberger, Klaus Kinski, Wolfgang Lukschy, Ann Savo.

Auf einen Blick:


Und  im September auf Sky Nostalgie: Edgar-Wallace-Woche

„Der Frosch mit der Maske“ war 1959 ein Überraschungserfolg und die Initialzündung für eine beispiellose Filmreihe aus 
über 30 Klassikern, bis hin zu „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“ (1972). Vom 21. bis 27. September zeigt Sky Nostalgie in der „Edgar Wallace-Woche“ von Montag bis Sonntag rund um die Uhr sämtliche Edgar Wallace-Filme aus der Produktion der legendären Rialto-Film, zur Primetime um 20:15 Uhr werden alle Filme zudem erstmals auf Sky Nostalgie in der restaurierten 16:9-Fassung ausgestrahlt.

Zum Auftakt der „Edgar Wallace-Woche“ präsentiert Sky Nostalgie am 21. September um 21:50 Uhr „Im Leben von Karin Dor“ als exklusive TV-Premiere, begleitet von den beliebtesten Filmen mit „Miss Krimi“: „Der grüne Bogenschütze“ um 20:15 Uhr, und „Die Bande des Schreckens“ um 22:10 Uhr. Die beiden populärsten Ermittler der Edgar Wallace-Filme, Joachim Fuchsberger und Heinz Drache, treten in ihrem einzigen gemeinsamen Film „Der Hexer“ am Samstag um 20:15 Uhr auf, direkt im Anschluss ist die Fortsetzung „Neues vom Hexer“ zu sehen.

Über Edgar Wallace

„Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält“, pflegte der britische Kriminalautor Edgar Wallace zu sagen. Dass er dieses Motto zumindest in Bezug auf seine gruslig-komischen Verbrechensgeschichten selbst nicht allzu ernst nahm, bescherte dem Deutschen Kino der 1960er Jahre eine Filmwelle, die die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte: Insgesamt über 70 Millionen Besucher saßen gebannt vor der Leinwand, wenn im Off die berühmte Stimme ertönte mit den Worten „Hallo, hier spricht Edgar Wallace“. Sie ist das Erkennungszeichen für die mit Abstand längste und erfolgreichste Kinoreihe der deutschen Filmgeschichte, in der sich altbekannte UFA-Stars wie Fritz Rasp und Elisabeth Flickenschildt genauso tummeln wie der damalige Newcomer und spätere Edgar Wallace-Dauergast Klaus Kinski.

„WiXXer“ Double Feature auf Sky Comedy

Dass der Wallace-Kult auch heute kein bisschen von seinem makabren und skurrilen Charme eingebüßt hat, beweisen neuere Hommagen wie die „WiXXer“-Parodien von Oliver Kalkofe. Sky Comedy widmet dem Komiker zu seinem 50. Geburtstag am 12. September 2015 einen Abend mit den Filmen „Der WiXXer“ und „Neues vom WiXXer“ ab 20:15 Uhr.

Promotion

Zur Übersicht

Auch interessant