13.10.2014

Handy gestohlen oder verloren? So schützen Sie sich vor Datenverlust.

13.10.2014, 11:03 Uhr

Moderne Telefone sind inzwischen wahre Alleskönner: E-Mail-System, persönliches Fotoalbum, Navi, Einkaufswagen, Fitness-Logbuch. Selbst Banküberweisungen und Wertpapierkäufe können damit getätigt werden. Bei der Masse an Funktionen und Einsatzgebieten ist ein Verlust mitunter katastrophal.

Im Überwachungsmodus: Ein verlorenes iPhone wird als grüner Punkt auf der Landkarte dargestellt. Per Mausklick lässt sich sich sogar komplett löschen.

Die großen Handy-Hersteller, von Apple über Smasung bis hin zu Sony & Co., haben diese Gefahr natürlich auch erkannt und bieten Dienste zur Lokalisierung, Sperrung und Löschung von Mobiltelefonen an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Sicherheitsfunktionen einschalten:

Apple iPhone
iOS

Google, Samsung, Sony u.a.
Android

Vorbereitung:

Vorbereitung:

Tippen Sie auf Ihrem iPhone auf „Einstellungen“ und suchen Sie in der Liste den Eintrag „iCloud“. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an und schalten Sie dann „Mein iPhone suchen“ an.

Ähnlich wie beim iPhone, muss die Funktion zuerst unter Einstellungen ⇒ Sicherheit ⇒ Geräteadministratoren aktiviert werden.

Im Ernstfall: Im Ernstfall:
Im Verlustfall besuchen Sie auf einem beliebigen Computer die iCloud-Website und klicken Sie auf „Mein iPhone suchen“. Dort können Sie das Gerät in den „Verloren-Modus“ versetzen (am Display wird dann eine Rückrufnummer für den Finder angezeigt), einen lauten Ton abspielen lassen (der auch trotz evtl. Lautlos-Modus wiedergegeben wird) oder die Daten komplett löschen. Um ein Android-Gerät zu lokaliseren, besuchen Sie die Website des Android Geräte-Managers. Über diese Website können Sie alle Ihre registrieten Android-Geräte (egal ob Smartphone oder Tablett) verwalten. Auf einer Landkarte wird der letzte bekannte Standort angezeigt. Zusätzlich können die Systeme hierüber komplett gesperrt und gelöscht werden.
Backups: Backups:
iPhone-Besitzer haben es auch hier extrem leicht: Schalten Sie einfach unter Einstellungen / iCloud die Funktion „Backup“ ein. Schon wird ihr Telefon automatisch in der Cloud gesichert, und zwar jedesmal dann, wenn Sie in einem WLAN-Netzerk eingebucht sind (z.B. zu Hause oder im Büro). Ein neues Gerät wird auf Wunsch automatisch mit dem letzen iCloud-Backup in Betrieb genommen. Da es unter Android eine Vielzahl an Herstellern gibt, sind die auch Backup-Lösungen unterschiedlich. Grundsätzlich sichert Android selbst den Google-Kalender, die Google-Mails, die Google-Kontakte sowie die Web-Lesezeichenn in der Cloud. Auch Fotos und Videos können Sie automatisch sichern lassen. Gerätespezifische Einstellungen, SMS, etc. sollten Sie regelmäßig auf ihrem Computer sichern. Auf Chip.de finden Sie einen entsprechenden Grundlagenartikel.

Ganz klar: Gegen Diebstahl ist man nie ganz gefeit. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit genügt und schon ist das Telefon weg. Aber: Wer entsprechend vorgesorgt hat, kann das Gerät im Ernstfall orten (und auch die Polizei hilft einem dann gerne weiter…) und zumindest die Daten löschen. Ein derart gesichertes iPhone (ab iOS Version 7) kann vom einem Dieb auch nicht mehr in Betrieb genommen werden. Die Sperre des Systems läßt sich ohne die korrekte Kombination aus iCloud-Accountname und Kennwort nicht mehr umgehen; das Gerät taugt dann nur noch als Briefbeschwerer…

ms

Zur Übersicht

Auch interessant