Ob Sommer oder Winter – die Wendelsteinbahn bringt Besucher auf einen der spannendsten Aussichtsberge der Bayerischen Voralpen. Seit über 100 Jahren bringt die Zahnradbahn Bergfreunde, Ausflügler und Urlauber von Brannenburg in hochalpines Terrain und eröffnet dabei nicht nur spektakuläre Ausblicke, sondern auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Die Zahnradbahn auf den Wendelstein ist ein echtes Stück bayerischer Ingenieurskunst: Bereits 1912 fuhr sie - elektrisch betrieben - hinauf zum Bergbahnhof auf 1.724 m. Heute ist die Fahrt in den moderneren Doppeltriebwagen nicht nur bequem, sondern auch ein Erlebnis für die ganze Familie.
Alternativ gibt es auch die Seilbahn von Bayrischzell–Osterhofen, die besonders bei Wanderern beliebt ist. Reist man von München per MVV mit der Bayerischen Regiobahn an, sind es nur wenige Schritte zur Talstation der Seilbahn. An der Kasse gibt’s gegen Vorlage des MVV Tickets einen ordentlichen Rabatt bei der Wendelsteinbahn.
Ob gemütlich oder anspruchsvoll – am Wendelstein finden Wanderer für jede Kondition die passende Route.
Beliebte Touren sind:
Gipfel-/Geologieweg: Ein auch für mäßig geübte Wanderer geeigneter, ca. 30 Min. Aufstieg von der Bergstation zum Gipfel, atemberaubende Ausblicke und spannende Einblicke in die Erdgeschichte inklusive.
Wendelstein-Männlein-Gipfelsteig: Ausgangspunkt Bayrischzell, zunächst leicht und kinderwagentauglich bis Siglalm. Ab dort anspruchsvollerer, aber wunderschöner Bergweg auf den Wendelstein. Unterwegs gibt’s Wissenwertes zur Almwirtschaft.
Mehr zu den Themenwegen am Wendelstein unter www.wendelstein-streifzuege.de
Der Wendelstein bietet weit mehr als nur Natur:
Mit gut ausgeschilderten Wegen, einzigartigen Attraktionen und spektakulären Naturerlebnissen ist der Wendelstein das ideale Ziel für einen Tagesausflug. Und das Beste: Die Anreise ist bequem mit der Bahn möglich. Gegen Vorlage des MVV-Tickets gibt’s bei den Wendelsteinbahnen einen satten Rabatt!
👉 Weitere Infos, Fahrpläne und Veranstaltungen: www.wendelsteinbahn.de