Bild: Adobe Stock / theevening
06.08.2020

Immer mehr Sonnenblumen auf bayerischen Äckern

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, werden im Jahr 2020 nach ersten vorläufigen Ergebnissen Sonnenblumen auf einer Gesamtfläche von 28.100 Hektar angebaut.

Höchstzahl an Sonnenblumen in den letzten zehn Jahren!

Damit stieg die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent (+5.700 Hektar). Bei dem aktuellen Ergebnis handelt es sich um den höchsten Wert in den letzten zehn Jahren. Die Anbaufläche für Sonnenblumen im Jahr 2020 liegt um 6.600 Hektar (+31 Prozent) über dem 10-jährigen Durchschnitt von 21.500 Hektar.

In Bayern steigt Anbau um fast 50 Prozent

Laut Invekos ist in Bayern der Anbau von Sonnenblumen sogar um 46 Prozent von 2.800 auf über 5.200 ha gestiegen.

„Einen großen Anteil davon machen bei uns Sonnenblumen mit gestreiften Kernen aus, die ins Vogelfutter kommen. Aber auch der Anbau von sogenannten High Oleic Sonnenblumen spielt in Bayern eine große Rolle“

BBV-Referent Anton Huber

Aus ihren Kernen wird ein besonders wertvolles Öl mit extra hohem Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren gepresst.

Blumen zum Selberschneiden

Und weil Blumenstäuße den Sommer ins Wohnzimmer bringen, haben wir hier noch die besten Adressen in München und der Region, wo Sie Blumen selber schneiden können:

In München:

In der Region:

Bayerischer Bauernverband

Zur Übersicht

Auch interessant