Bild: Peter Kneffel
27.02.2021

München verdoppelt Impfungen pro Tag

Ab sofort wird die Anzahl der Impftermine verdoppelt –  weil jetzt die Impfstoffe Astra Zeneca und Moderna eingesetzt werden. Damit steigert sich die Zahl der Impftermine pro Tag von rund 1500 auf 3000.

Im Vergleich zu anderen Landkreisen verliefen die Impfungen in München eher langsam.  Zwar lagern die neuen Impfstoffe schon seit Mitte Februar im Impfzentrum, sind aber bis jetzt nicht zum Einsatz gekommen – bis jetzt wurde dort nur mit dem Biontech-Vakzin geimpft. Grund dafür soll ein Software-Problem gewesen sein.

Denn: Der Astra-Zeneca-Impfstoff soll nur an unter 65-Jährige vergeben werden – dazu habe das Programm zur Terminvergabe umgestellt werden müssen.

Außerdem sollen jetzt auch Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher in Kitas früher geimpft werden können.

So viele Münchnerinnen und Münchner sind bereits geimpft

Bis einschließlich vergangenen Donnerstag  (25. Februar) wurden von den städtischen Impfteams insgesamt rund 63.700 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt: Im Impfzentrum 32.000 Erst- und 1.400 Zweitimpfungen sowie 16.200 Erst- und 14.100 Zweitimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen.

Darüber hinaus wurden rund 16.200 Impfdosen an Münchner Kliniken abgegeben, die ihr Personal selbst impfen.

Zur Übersicht

Auch interessant