Bild: Boarding1Now/ IStock
06.10.2022

Innenstadt und Mittlerer Ring: München plant ein Diesel-Fahrverbot

München bekommt zonenweises Diesel-Fahrverbot

München ist im Deutschlandvergleich die Stadt, die am stärksten mit dem Dieselabgasgift Stickstoffdioxid (NO2) belastet ist - die Grenzwerte können nicht eingehalten werden. Daher will die Stadt München jetzt ein zonenweises Diesel-Fahrverbot einführen. Der erste Schritt des Plans soll bereits am 1. Februar 2023 in Kraft treten.

Im ersten Schritt dürfen dann Diesel 4-Fahrzeuge nicht mehr in der Umweltzone fahren. Diese wird von der Innenstadt weiter auf den Mittleren Ring ausgeweitet. Ab Anfang Oktober 2023 gilt diese Regelung dann auch für Diesel 5-Fahrzeuge.

Einzige Ausnahme: Anwohner, Handwerksbetriebe und Versorgungsfahrzeuge/ den Lieferverkehr.

Dieser Entschluss entspringt einem gerichtlichen Vergleich - der ökologische Verkehrsclub sowie die Deutschen Umwelthilfe hatten nämlich gegen die Stadt München geklagt.  Durch dieses großräumige Dieselfahrverbot wolle man die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger schützen.

Sollte es bis April 2024 keine merkliche Verbesserung bei den Grenzwerten geben, könnten auch Anwohner und Lieferverkehr aus der Ausnahmeregelung fallen.

Welche Schadstoffklasse hat mein Dieselauto? 

Euro 4, 5 oder schon Euro 6? Welche Abgasnorm hat Ihr Auto? Das können Sie ganz einfach im Fahrzeugschein nachlesen - denn dort können Sie die eigene Euro-Norm entschlüsseln. 

Und so funktioniert es: 

Die Abgas-Norm ist in der Nummer im Fahrzeugschein versteckt - nicht die Zahl auf der Umweltplakette!

Bei neueren Fahrzeugscheinen können Sie unter dem Punkt 14 oftmals klar auslesen, welche Schafstoffklasse Sie haben. (Euro 4, Euro 5, Euro 6)

Finden Sie das nicht, dann gehen Sie so vor: Sie finden die richtige Zahl in der Zulassungsbescheinigung Teil I, die es für jedes neues Fahrzeug unter Punkt 14.1 gibt (das Dokument muss nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt worden sein). Die letzten zwei Ziffern des Codes verrät Ihre Emissionsklasse. 

Steht dort eine zahl zwischen 00 und 88, erfüllt das Auto die Normen Euro 1 bis Euro 4. 

Euro-5-Diesel haben im gleichen Feld die Schlüssel 35A0 bis 35M0.

Euro-6-Diesel haben in diesem Feld die Schlüssel 36N0 bis 36Yo oder 36BA bis 36BC.

 

 

Zur Übersicht

Auch interessant