Bild: Marcel Kusch
26.07.2021

Jahreszeugnis 2021: Hier gibt es Beratung und Hilfe bei Schulsorgen

Das Schuljahr 2020/2021: Ein Jahr voller Herausforderungen

In diesem Corona-Schuljahr haben die Schüler*innen sowie deren Eltern viele Herausforderungen im Distanz-, Wechsel- und Präsenz-Unterricht bewältigt. Deshalb sind nicht nur Gespräche über die Schulnoten sinnvoll, sondern auch darüber, was jedem Familienmitglied in der Organisation des Alltags gelungen ist, welche kleinen Fortschritte gemacht wurden und was die Schüler*innen außerhalb des Schulstoffs in diesem Jahr gelernt haben. Das Zeugnis kann ein guter Anlass sein, gemeinsam Bilanz zu ziehen und sowohl wichtige Fragen zu stellen als auch auf das Geleistete zurückzublicken.

Hier gibt es kostenlose Hilfe und Beratung bei Schulsorgen

Ein Zeugnis kann Ängste, Belastungen und Krisen bei Schüler*innen oder in einer Familie hervorrufen. Schüler*innen oder Eltern städtischer Schulen können sich in diesen Fällen auch an die Schulpsycholog*innen des Zentralen Schulpsychologischen Diensts wenden. Diese unterstützen dabei, Wege aus einer Krise aufzuzeigen, Perspektiven zu entwickeln und nach Ansatzpunkten für Veränderungen zu suchen.

Insgesamt stehen den Schüler*innen neben den Fachkräften an der eigenen Schule folgende außerschulische Beratungsangebote zur Verfügung:

Zur Übersicht

Auch interessant