Foto: Tobias Hase
05.09.2019

Jesus soll auf E-Scooter reisen anstatt auf Esel

Die Tierschutzorganisation PETA sorgt mit einem kuriosen Vorschlag für Aufsehen: bei den weltberühmten Oberammergauer Passionsspielen kommendes Jahr soll der Jesusdarsteller nicht auf einem Esel, sondern auf einem E-Scooter nach Jerusalem reisen.

Begründung: Einen Erwachsenen auf einen Esel reiten zu lassen, sei tierschutzwidrig

Mit dieser Bitte hat sich die PETA an den Oberammergauer Bürgermeister Arno Nunn sowie an Walter Rutz, den Geschäftsführer des Eigenbetriebs Oberammergau Kultur gewendet. Auch das Veterinäramt in Garmisch-Partenkirchen wurde angeschrieben. 

„Heutzutage würde Jesus nicht mehr auf einem Esel reisen. Er würde sich vermutlich auf einem E-Roller oder mit einem anderen tier- und umweltfreundlichen Elektromobil fortbewegen. Auch für Oberammergau gilt, Traditionen auf den Prüfstand zu stellen und sich von den schlechten Traditionen zu verabschieden.“
Peter Höffken, Fachreferent bei PETA

Veranstalter halten E-Scooter als Alternative nicht für denkbar

Von den Veranstaltern gab es dazu nur ein müdes Lächeln – sie versicherten, dass alle Vorschriften zum Tierschutz eingehalten werden.

Der Vorschlag von PETA ist für uns keine Alternative, da wir uns mit den Passionsspielen in einem historischen Kontext bewegen. Wir werden uns natürlich an alle tierschutzrechtlichen Bestimmungen halten und uns mit der tierschutzrechtlichen Behörde absprechen.
Frederike Mayet, Passionsspiele Oberammergau

 


 

Zur Übersicht

Auch interessant