Fleischtomaten, Zucchini, Paprika, Rosmarien, Salbei und Basilikum
12.03.2018

Jetzt in Unterschleißheim: Gemüse vom eigenen Acker

Gärtnern ist das neue Yoga

Immer mehr wollen Gemüse, Salat und Obst selbst anbauen. Nicht nur, um die Ernährung zu optimieren und zu wissen, wo die Lebensmittel herkommen, sondern auch wegen des Entspannungs-Mehrwerts – denn Gärtnern hat viele positive gesundheitliche Aspekte!

Doch wo, wenn nur ein kleiner Balkon vorhanden ist oder der Mini-Garten am Reihenhaus gerade mal den Liegestuhl beherbergt? In Unterschleißheim bei München steht nun ein ganzer Acker für die zukünftigen Bio-Gärtner zu Verfügung: Organisator Michael Bauer hat ein geeignetes Grundstück in mehr als 50 Parzellen à ca. 60 Quadratmeter unterteilt und verpachtet diese zum fairen Preis von 165 Euro – pro Jahr!

„Wir wollten, dass es sich so gut wie jeder leisten kann“ sagt Bauer auf einer Veranstaltung von Bündnis 90 /Grüne in Unterschleißheim, wo er sein Projekt Urban Gardening USH einer großen Anzahl von Interessierten vorstellte.

Neben dem ökologischen und pestizidfreien Anbau von Gemüse, Salat und Obst geht es den Gärtnern beim Urban Gardening USH auch um den Austausch unter Interessierten. Ebenso willkommen sind Hobby-Imker, einige Parzellen sollen für Bienenstöcke reserviert werden. Ein Container für Gartenwerkzeuge steht bereits am Gemüseacker in der Nähe des Unterschleißheimer Sees, gleich nach dem Frost wird ein Brunnen geschlagen – und dann könnten Sie loslegen!

Urban Gardening USH – wo und wie?

Alle Informationen zum Standort und zu den Bedingungen sowie Fotos und Beiträge zum Urban Gardening finden Sie auf der Website des Projekts:



 

Zur Übersicht

Auch interessant