04.06.2013

Jupp Heynckes hat sich entschieden

04.06.2013, 12:59 Uhr

Er hat sich nicht entschieden! Weiter lässt Heynckes alle Fragen zu seiner Zukunft als Trainer offen, einziges Statement, auf dass er sich festnageln ließ: „Ich mache jetzt erstmal Urlaub und werde ab Juli keinen Club übernehmen.“ Auf Nachfrage, ob dies eine endgültige Entscheidung sei, entgegnete Heynckes: „Endgültig, das Wort mag ich nicht….“

Karl-Heinz Rummenigge betonte daraufhin nochmals, dass Jupp Heynckes auch nach einer Ruhephase alle Türen beim FC Bayern offen stünden.

Viel Geduld musste man auf der Pressekonferenz des FC Bayern mitbringen, bevor Jupp Heynckes wenigstens damit rausrückte. Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß würdigten den scheidenden Trainer: Er „gehe als Freund“ und habe „alles für den Verein getan“, so Hoeneß. Kalle Rummenigge würde ihn sogar gern „mit einer Kutsche und vier Schimmeln durch die Stadt fahren“.

Markus Hörwick erzählte vom guten Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Trainer und dass der gestern frisch operierte Bastian Schweinsteiger unbedingt bei der Konferenz dabei sein wollte als Überraschungsgast – was leider am Flugplan scheiterte.

Immer wieder erzählte Heynckes Anekdoten über seine Trainerzeiten und über die „ganz andere Fussball-Welt beim FC Bayern“ – doch die Katze ließ er nicht aus dem Sack. Über eine halbe Stunde nach Beginn der Pressekonferenz hatten die wartenden Journalisten aus aller Welt noch nichts wirklich Neues erfahren. Für richtig Diskussionsbedarf sorgte dann die Bemerkung von Pressechef Manrkus Hörwick, dass bei Real Madrid um 13 Uhr eine PK angesetzt sei. Das Warten ging weiter – es wurde erst einmal ein Film gezeigt.

Als dann Jupp Heynckes wieder an der Reihe war, rechnete jeder mit einer Entscheidung – die dann doch keine war. Das Rätselraten um die Zukunft Jupp Heynckes‘ als Trainer geht also weiter.

uk / Foto: dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant