29.09.2015

Katharina Graber, zweimonatiges Praktikum

Nach meinem letzten Praktikum beim Fernsehen, wollte ich auch mal ein bisschen Radioluft schnuppern. Das Praktikum bei Radio Arabella war definitiv die richtige Entscheidung – in diesen zwei Monaten habe ich mich keine einzige Minute gelangweilt und wirklich extrem viel gelernt.

Umfragen holen, Interviews führen, Pressekonferenzen besuchen – das gehört hier zum täglichen Geschehen. Und natürlich ist es immer ganz unterhaltsam zu sehen, wie sich 15 Journalisten und Kameramänner in den kleinen Presseraum vom FC Bayern drängeln (da ist jeder Zentimeter hart umkämpft). Selbst bei den 60gern ist im Pressestüberl mehr Platz!

Töne schneiden, Beiträge texten und den Verkehrsservice am Laufen halten, das alles gehört mit dazu. Die Arbeit ist  sehr abwechslungsreich und selbst Staus- und Blitzermeldungen haben etwas Positives: danach kennt man sich nämlich super aus –  in München und den umliegenden Landkreisen.  Hilfreich sind auch die Schulungsseminare am Freitag – da lernt man neben der Praxis auch die Theorie hinter dem Medium Radio kennen.

Insgesamt hat’s mir hier sehr gut gefallen. Nette und hilfsbereite Kollegen, jeden Tag was Neues erleben und spannende Persönlichkeiten kennenlernen (von Bayern Stars und Schauspielern bis hin zu Politikern) – die zwei Monate vergingen definitiv viel zu schnell.

kg

Zur Übersicht

Auch interessant