18.08.2021

Kinotipp der Woche: Promising Young Woman

Von Cassie (Carey Mulligan) hieß es immer, sie sei eine vielversprechende junge Frau. Aber jetzt findet man sie immer öfter abends, vermeintlich betrunken, in einer Bar. Welcher Mann erwartet da noch etwas von ihr – außer leichte Beute zu sein? Ein fataler Irrtum …

Tagsüber geht Cassie einem trostlosen Job im örtlichen Café nach. Doch nachts zieht sie in verführerischer Kleidung durch Clubs und Bars, um die Aufmerksamkeit von Männern zu erregen.

 

Denn viele, da ist Cassie sicher, halten sich zwar für anständig, doch unter den entsprechenden Umständen, zögern sie nicht, hilflose Frauen auszunutzen. Zugegeben: Diese Freizeitbeschäftigung ist nicht unbedingt das, was man von einer hochintelligenten jungen Frau erwartet hätte, die einst eine glänzende Zukunft vor sich zu haben schien. Doch für Cassie ist das Ganze Teil einer freiwillig gewählten Mission. Im richtigen Moment dreht sie den Spieß um und lässt die vermeintlichen Kavaliere am eigenen Leib spüren, dass sie Frauen – ganz gleich ob nüchtern oder berauscht – mit Respekt behandeln sollten.


Bild: Merie Weismiller Wallace / Focus Features

Die unkonventionelle Prämisse ist nur eines der Elemente, die das Spielfilmdebüt der Drehbuchautorin und Regisseurin Emerald Fennell zu einem so reizvollen Genre-Mix macht. Den meisten Zuschauern dürfte die vielseitig talentierte Fennell als Showrunner der zweiten Staffel der erfolgreichen britischen Spionage-Serie Killing Eve bekannt sein. Als Autorin feierte sie mit der preisgekrönten Kinderbuchreihe „Shiverton Hall“ und dem Horror-Roman„Monsters“ Erfolge. Auch als Schauspielerin war Fennell schon erfolgreich: Unter anderem war sie in Albert Nobbs, The Danish Girl sowie in der Erfolgsserie The Crown als junge Camilla Parker-Bowles zu sehen.

 

 

 

Kinotipp: Promising Young Woman
Zur Website
Zur Übersicht

Auch interessant