15.01.2019

Neue Kommission soll ungelöste Mordfälle klären

In der Frankenmetropole gibt es seinen Angaben zufolge 46 ungeklärte Mordfälle seit 1949. Bayernweit sind es seit 1986 laut Innenministerium 189 Fälle. Zuvor hatte «nordbayern.de» berichtet.

Ungelöste Mordfälle mit heutigen Mitteln angehen

«Jeder Fall hat seine eigene Besonderheit und bietet von der Aktenlage oder aufgrund neuer kriminaltechnischer Möglichkeiten unter Umständen neue Perspektiven für neue Ermittlungen», sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Michael Petzold. Es sei zum Beispiel nicht auszuschließen, dass an vor 50 Jahren eingelagerten Asservaten Spuren haften, die heute zu einem verwertbaren genetischen Fingerabdruck führen.

Das Nürnberger «Cold Cases»-Team soll aus vier Beamten bestehen und ist nach Angaben des Innenministeriums die erste dauerhafte Mordkommission in Bayern, die sich um alte Tötungsdelikte kümmert, bei denen bisherige Ermittlungen erfolglos blieben.


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant