18.07.2013

Kostenlose App: "V-Navi-smart" mit dem CNA-Innovationspreis ausgezeichnet

18.07.2013, 14:05 Uhr

Das Unternehmen Map and Route GmbH & Co. KG erhielt für die Entwicklung den den CNA Innovationspreis 2013. Die Anwendung bietet einen rundum Service aus einer Hand und motiviert den Nutzer zum umweltfreundlichen Umstieg vom Individualverkehr auf den Öffentlichen Verkehr.

Ausgangbasis

Die Firma Map and Route hat sich als Nischenanbieter etabliert und eine komplett eigene Navigationslösung entwickelt, die, wie die meisten anderen Systeme, auch auf den Vektordaten der Firma NAVTEQ beruht – das V-Navi. Diese Navigationslösung läuft auf allen gängigen Smartphone-Plattformen (iOS, Android, WP7, Blackberry etc.). V-Navi erfreut sich starker Beliebtheit: Knapp 500.000 Downloads sorgen für ca. 0,5 Mio. Nutzungen pro Monat. Positive Usermeldungen direkt an den Support bestätigen dieses. Parallel zum V-Navi hat das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung die ÖPNV-Navigationstechnologie „Smart-Way“ entwickelt, die in den Städten Dresden und Turin bereits erfolgreich eingesetzt wird und auf die jeweiligen Echtzeitdaten der Verkehrsnetze zugreift. Die Navigation kann, je nach Verkehrsregion, durch mobile Ticketing Angebote im ÖPNV ergänzt werden. Diese Kombination erlaubt es dem Nutzer, einfach den ÖPNV zu nutzen und die Verkehrsleistungen zu bezahlen.

  


V-Navi macht auf dem iPad-Display eine gute Figur.

Die Innovation: intermodale Navigation. Aktuell werden beide Systeme, das V-Navi sowie smart-way, zur ersten kommerziell nutzbaren intermodalen Navigation in Deutschland „verheiratet“. Dazu binden die Entwickler der Map and Route smart-way in die V-Navi App ein. Es entsteht ein intermodales System, das nicht nur die Solldaten des ÖPNV nutzt (Fahrplandaten und Haltestellen-Koordinaten), sondern analog der PKW-Navigation mit ihren aktuellen Verkehrsmeldungen (Stau, Behinderungen, Unfälle, Glättegefahr etc.) auch die Beeinträchtigungen des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt und darauf mit Alternativ-Routen reagiert (Tram wird blockiert, Buslinie wird wegen Straßenüberflutung spontan verlegt, S-Bahn-Stammstrecke ist wegen Notarzteinsatzes gesperrt etc.). Und auch die willkürlichen Entscheidungen des Nutzers, nicht der empfohlenen Routenführung zu folgen, sondern Zwischenstopps einzulegen oder spontan das Verkehrsmittel zu wechseln, werden beachtet und in Echtzeit zur Anpassung der Route genutzt. Der Nutzer erlangt somit eine Freiheit in seinem Mobilitätsverhalten, wie er sie sonst nur mit dem Auto kennt.

V-Navi-smart nutzt die ÖPNV-Echtzeitdaten

Wenn es Änderungen am ursprünglichen Routenverlauf oder der Ankunftszeit gibt, wird der Fahrgast darüber sofort informiert und es werden ihm Alternativen angeboten, so dass er sein Mobilitätsverhalten seinen Wünschen entsprechend anpassen kann.

Entwickler

Entwickelt wird V-Navi-smart bei der Map and Route GmbH in Nürnberg,  am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden sowie bei der TAF mobile GmbH (Jena).

V-Navi installieren:

ms

Zur Übersicht

Auch interessant