26.01.2015

Kurt-Landauer-Platz vor der Allianz Arena?

Laut Knobloch ist auch das Kultusreferat der Stadt München einverstanden, wenn der FC Bayern zustimmt.

Knobloch und Rummenigge hatten gemeinsam die Sonderausstellung «Kicker, Kämpfer und Legenden – Juden im deutschen Fußball und beim FC Bayern» eröffnet, bei der auch das Schicksal Landauers thematisiert wird. Unter dem NS-Regime war der ehemalige Vereinspräsident 30 Tage lang im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, später flüchtete er in die Schweiz. Nach dem Krieg kehrte er nach München zurück und nahm sein Amt wieder auf.

In der Nähe der Allianz Arena gibt es bereits einen Kurt-Landauer-Weg, dieser führt jedoch zu einer Kläranlage – ein Umstand, den Knobloch schon lange kritisiert hatte.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant