Photo by Jeremy Straub on Unsplash
24.06.2021

Lauter, kurzer Knall schreckt viele Münchner auf

Auch im Oberland zu hören gewesen

Vereinzelt sind am Vormittag gegen 10.00 Uhr (24.06.) auch Alarmanlagen an Autos angesprungen. Ebenso haben Bürger in Starnberg oder Wolfratshausen den extremen Knall gehört.

Luftfahrtamt prüft genauen Grund

Die Münchner Polizei geht auf Radio Arabella-Anfrage von einem Knall eines Überschallflugs der Bundeswehr aus. 

Knapp ein Dutzend Menschen hatten bei den Beamten angerufen. Das zuständige Luftfahrtamt der Bundeswehr hatte zunächst keine Informationen über einen möglichen Überschallflug, prüft allerdings den Vorfall.

So entsteht  ein Überschallknall

Bewegt sich ein Flugzeug schneller als der Schall, überholt es die eigenen Druckwellen (Schockwelle). Das ist als Überschallknall weit zu hören. Die Schallmauer, die dabei durchbrochen wird, variiert nach Höhe und Temperatur.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant