Bild: Ludwig Beck
07.08.2019

Die Radio Arabella Champions: Ludwig Beck

Es ist bereits 158 Jahre alt und vom Marienplatz nicht wegzudenken – das Traditionskaufhaus Ludwig Beck. Das Unternehmen im Herzen von München beschreibt sich als „Kaufhaus der Sinne“. Der Grund: Mit einem exklusiven Warenangebot sollen alle fünf Sinne des Menschen – Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten – angesprochen werden.


Arabella Champion Ludwig Beck – unser Podcast zum Nachhören

Podcast: Welchen begehrten Musikpreis das Münchner Traditionsunternehmen bekommen hat und warum der Einzelhandel auch in der Zukunft bestehen wird, verriet Vorstand Christian Greiner im Gespräch mit Arabella-Reporter Max Eckart.


Christian Greiner, Vorstand von Ludwig Beck


Die Firmengeschichte geht bis ins Jahr 1861 zurück. Damals gründete Ludwig Beck eine Knopfmacher- und Posamentier-Werkstätte in der Münchner Altstadt. 1874 kaufte er dann zwei Gebäude am Marienplatz, die bis heute zum Unternehmen gehören. Zwei Jahre später wurde der jungen Firma dann eine ganz große Ehre zuteil. Er wurde könglich bayerischer Hoflieferant von König Ludwig II. Er belieferte den Märchenkönig mit Gold- und Silberposamenten. Deshalb findet man auch heute noch im Schloss Neuschwanstein original Quasten von Beck an den Vorhängen und Betten.


Zur Übersicht

Auch interessant